Wärmeleitpaste am PC ausgetrocknet?

3 Antworten

Durch ausgetrocknete Wärmeleitpaste kann die Geräuschentwicklung des PCs indirekt dadurch steigen, dass durch die schlechteren Wärmeleitung die Lüfter des CPU-Kühlers höher aufdrehen müssen, um eine vergleichbare Temperatur wie bei frischer WLP halten zu können.

Wie peterefpunkt schon sagt, solltest du die alte Pase schleunigst sauber entfernen (Reinigungsalkohol aus der Apotheke ohne Zusatzstoffe mit einem Kaffeefilter, das Zeug fusselt nicht und der Alkohol verdunstet schnell), sowohl auf der CPU wie auch auf dem Kühlerboden. Danach dann eine neue WLP auftragen, wenn du dir unsicher bist, gibt es hierzu gute Youtube-Videos!

Wenn bei aufgesetztem CPU-Kühler die Wärmeleitpaste austrocknet, dannb bleibt trotzdem noch die Wärmeleitfähigkeit vorhanden.

Aber bei abgenommenem Kühler musst du von beiden Oberflächen die Wärmeleitpaste entfernen und frische Wärmeleitpaste ganz hauchdünn auftragen (nur einseitig)

Der Zustand der Wärmeleitpaste hat eigentlich nichts mit der Lautstärke des PC zu tun. Wärmeleitpaste sorgt dafür, dass eine gute Wärmeleitfähigkeit zwischen dem Chip und dem Kühlelement hergestellt wird. Trocknet die Paste ein wird die Leitfähigkeit schlechter. Wärme kann aus dem Chip nicht mehr zum Kühlelement transportiert werden, der Temperatur im Chip steigt, möglicherweise bis zum Totalausfall der CPU. Deshalb ist es absolut zu empfehlen, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Lautstärke entsteht durch den Lüfter am Netzteil, durch ggf. weitere eingebaute Lüfter, durch schlecht verlegte Kabel, die irgendwo bei Vibration gegen das Gehäuse schlagen, lockere Schrauben der Festplatte / Laufwerke. Oder einfach dadurch, dass der PC jetzt woanders steht (Regalboden als Resonanzkörper statt vorher vielleicht auf Teppichboden).

3

Ok vielen Dank! Also muss ich es mir noch einmal anschauen. Das Problem hatte ich schon einmal, jedoch hat sich dies irgendwie von alleine gelöst...

0

2 mal Wärmeleitpaste auf die cpu schlimm?

Der box Kühler meiner Cpu hatte bereits Wärmeleitpaste aufgetragen und den benutze ich auch momentan für meine Cpu. Jetzt wollte ich mir mal einen neuen Lüfter kaufen aber der kommt wieder mit bereits aufgetragener Wärmeleitpaste. Ist das ein Problem, dass ich damit dann 2 mal Wärmeleitpaste auf meinen Prozessor hätte?

...zur Frage

cpu wird bei spielen bis zu 70° grad heiß?

hallo community ich habe ein i5 4590 und mein lüfter ist ein alpenföhn brocken eco mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html früher war meine cpu bei 50° oder so ungefähr und JETZT bei 70° :( ich versteh das nicht, der pc ist auch gut entstaubt, habe 2 gehäuselüfter der eine bläst frische luft rein der hintere bläst sie raus. Mein Zimmer ist auch kühl. Der cpu lüfter dreht sich auch also funktioniert er. Das komische ist auch das bei far cry 3 meine cpu bis zu 70° warm wird und bei fallout 4 bis zu 60° aber wie gesagt das war früher besser mit den Temperaturen. Da waren es 10° weniger. Das ist alles passiert seitdem ich neue wärmeleitpaste aufgetragen habe aber ich habe auch alles richtig gemacht, dünne schicht, schön verteilt, den cpu lüfter genau da drauf und fertig. Das einzige was ich daraus feststellen kann ist das die wärmeleitpaste zu schlecht ist. oder ist die cpu defekt da sie früher kühler und jetzt wärmer geworden ist? oder der cpu lüfter? bitte ich brauche Antworten :(

...zur Frage

Wärmeleitpaste benötigt bei CPU-Einbau?

Hallo,

ist schon länger her das ich einen PC selbst zusammengebaut habe. Ich weiß noch, dass ich zwischen PCU und Lüfter Wärmeleitpaste schmieren musste. Ist das immer noch so?

Habe mir einen i5 Boxed gekauft. Ist da sowas dabei, bzw. kann ich denn so montieren wie er geliefert wird?

...zur Frage

cpu wärmer nach wärmeleitpaste?

hallo habe neue wärmeleitpaste auf meine cpu getan auch schön verteilt und die alte paste mit reiniguns alkohol entfernt. Dann habe ich ein spiel angemacht und sehe das meine cpu um 5-10 grad wärmer geworden ist. Ich habe auch den lüfter mal auf die andere seite gebaut da er vorher beim RAM im weg wahr und ich keinen platz hatte dort neuen RAM einzubauen. Jetzt kann ich mir nicht erklären warum es noch wärmer geworden ist wegen der wärmeleitpaste sollte es doch jetzt kühler sein oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?