Lüfter sehr laut nach dem Entstauben - warum?

2 Antworten

Wenn ein Lüfter die Rotorblätter am Rand voller Staub hat, so kann er bald nicht mehr die Luft "schneiden" und wird leiser -ABER er wird deshalb leise, weil diese Staubfransen ihn mit weniger Luftwiderstand rotieren lassen und DAS bedeutet, er fördert weniger= schlechtere Kühlleistung.

Und mit dem Staubsauger kann man schon Lüfter entstauben, aber erstens nicht richtig und zweitens sollten die dabei nicht drehen (Dynamo-Effekt).

Ich hab mir von meiner damaligen Freundin einen Makeup-Pinsel und noch so nen kleinen für die Wimpern geben lassen, damit gehts in jede Ritze und ich krieg alles weg, selbst zwischen Kühllamellen vom CPU-Kühler.

Entweder sitzt er nicht stramm auf dem Prozessor oder hat an anderer Stelle Kontakt mit Platine oder Gehäuse

Wärmeleitpaste sollte man immer erneuern, wenn man den Kühler abnimmt

Mario56
Fragesteller

Leider hab ich gerade keine...

rofelcoppter  26.09.2015, 08:07

kauf dir eine in einem computer laden oder kaufe sie dir bei Amazon