PC brummt bei Betrieb was kann man tun?

3 Antworten

An einer Schmalseite der Platte gehen ein oder zwei Kabel weg, die sind per Steckverbinder mit der Platte verbunden. Beide mit sanftem Zug abziehen - unbedingt beide! Dadurch geht auf der Platte nix verloren, man kann die Kabel später auch nicht verwechseln, vorher anschauen, Foto machen.

Upps, das sollte ein Kommentar werden... falsch gderückt ;-)

Ändert sich neben der Lautstärke des Brummens auch die Frequenz, Tonhöhe? Ändert sich was, wenn Du der Reihe nach mal mit dem Finger die Lüfter abbremst?

Die Festplatte mal abklemmen ist auch ok, die brummen aber m. E. nicht gleichmäßig. Entstauben ist da unnötig, die Dinger sind luftdicht verschlossen.

Pascal1215
Fragesteller

Und wie Klemme ich meine Festplatte ab?

würde allerdings meine Daten auf der Festplatte behalten

CatsEyes  22.09.2019, 11:07
@Pascal1215

An einer Schmalseite der Platte gehen ein oder zwei Kabel weg, die sind per Steckverbinder mit der Platte verbunden. Beide mit sanftem Zug abziehen - unbedingt beide! Dadurch geht auf der Platte nix verloren, man kann die Kabel später auch nicht verwechseln, vorher anschauen, Foto machen.

CatsEyes  22.09.2019, 11:11
@CatsEyes

Brummen können Lüfter, wenn deren Lager ausgeschlagen sind, billige Lüfter haben keine Kugellager, nur Gleitlager, deren Spiel erhöht sich im Laufe der Zeit etwas. Wie gesagt, das kann man lokalisieren durch Abbremsen mit dem Finger.

Pascal1215
Fragesteller
@CatsEyes

Die Festplatte ist auf jeden Fall draußen waren nur je 2 Stecker und Schrauben

Pascal1215
Fragesteller
@CatsEyes

also die Festplatte ist demontiert und dann?

und wie Lokalisiere ich den Lüfter?

CatsEyes  22.09.2019, 12:16
@Pascal1215

Wenn der REchner an ist, das Brummen zu hören ist, der Reihe nach alle Lüfter mit dem Finger sacht abbremsen, wenn sich dann das Brummen ändert, hast Du den Übeltäter! Das so Abbremsen schadet nicht, ist eh nur kurzzeitig. Am besten den Finger in der Mitte des drehenden Lüfterteils drücken, nicht an den Rotorblättern.

Pascal1215
Fragesteller
@CatsEyes

Also ich glaube ich hab den entsprechenden Lüfter gefunden der vermeintlich brummt Bild folgt ,ist entweder unten oder oben

Hoffe man kann es halbwegs gut erkennen und sehen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)