PC brummt?

2 Antworten

Möglicherweise läuft ein Lüfter mit einer Unwucht. Entweder die Lager sind ausgeschlagen oder Staub auf den Propellerflügeln ist ungleichmäßig verteilt.

Insanity
Fragesteller

Habe den Lüfter schon abgeblasen oder sollte ich ihn noch anders reinigen

guenterhalt  06.07.2023, 19:55
@Insanity

lieber nicht, versuche erst mal die tatsächliche Brumm-Quelle zu finden.

Versuche die Ortung mit einem "Schalltelefon", eigentlich nur ein Schlauch. Eine Seite ins Ohr, mit der anderem die Stelle im PC suchen.
Mögliche Quellen sind das Netzteil aber auch eine HDD.

Probiere Mal die Lüfter anzuhalten (indem du auf die Mitte drückst, ABER NUR KURZ um zu schauen ob das Geräusch aufhört). Ansonsten wäe das Geräusch nur auf eine HDD oder auf das Netzteil zurückzuführen. Hast du die Fehlerquelle gefunden, hilft nur ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.