Wie viel Wärme verliert die Bergsteigerin, wenn man annimmt, dass die Wärmekapazität ihres Körpers mit der Wärmekapazität von Wasser übereinstimmt?

3 Antworten

Ermittelte die resultierende Temperatur, wenn man 1,2 kg Regen mit 6 °C mit 65 kg Wasser mit 36,6 °C mischt.

Ermittler dann die Differenz zwischen dieser resultierenden Temperatur und der Körpertemperatur.

Erreiche damit und mit der Masse der Bergsteigerung, sowie mit der Wärmekapazität die Wärmemenge.

Die Antwort hat indiachinacook gegeben. Allerdings wird sie die Wärme nich wirklich verlieren, denn bei einem gesunden Menschen wird die Körpertemperatur stabilisiert, also nachgeregelt. Man könnte vlt schreiben… wieviel Energie muss der Körper zusätzlich aufwenden, um keine Abkühlung durch den Regen zu erleiden. Bei einem sehr erschöpften Menschen oder einem Hungernden, könnte ein kalter Regen allerdings sehr unangenehm werden..

Sie verliert soviel Wärme, wie zur Erwärmung von m=1.2 kg Wasser der Wärme­kapa­zi­tät c≈4.18 kJ kg¯¹ K¯¹ um ΔT≈30 K nötig sind, also Q=mcΔT≈150 kJ.