Wie viel verdient man bei einem Almsommer in der Schweiz?

1 Antwort

Salue

Hier der Link:

https://oberwalliser-bauern.ch/wp-content/uploads/2021/04/alprichtloehne.pdf

Allerdings arbeitest Du den ganzen Tag, die Unterkunft ist bescheiden und wenn es dumm geht, hast Du nicht mal einen Handy-Empfang.

Die Erfahrung bei einem solchen Einsatz dürfte aber unbezahlbar sein.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

- (Geld, Arbeit, Job)

LukAndr24 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 13:02

Das ich den ganzen Tag die ganze Woche arbeite ist mir schon bewusst. Genauso wie dass ich keine Luxusunterkunft oder guten Empfang habe. Aber genau deshalb hätte ich mehr als 3k erwartet (unbezahlt höre ich jz zum Ersten mal)...aber danke für deine Antwort!

Tellensohn  10.07.2025, 14:09
@LukAndr24

Im Ausland meinen die Leute, die Schweiz habe durchwegs hohe Löhne und die Einwohner leben im Luxus. Das stimmt zwar im Mittelland und in den Städten. Im bäuerlichen Bereich aber sieht es anders aus. Die Schweiz muss sogar die Landwirtschaft kräftig subventionieren. Die Leute leben dann sehr bescheiden, man könnte es fast mit der "Heidi"-Geschichte vergleichen.

Die Aushilfe auf einer Alp ist mehr etwas für "Aussteiger". Als Verdienstmöglichkeit ist es eher ungeeignet.

Tellensohn

LukAndr24 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 14:15
@Tellensohn

Das Schweizer bzw, Leute auf Schweizer Almen im Luxus leben, wäre mir als Letztes eingefallen.

Was ich aber bisher auf deiner verlinkten Website gesehen habe, sind auch dort die Löhne 150+€/Tag, und das ist weit weg von freiwilliger Arbeit. Aber hab noch nicht alles durchgesehen. Und jemand, den ich kenne, hat mal auf einer Hütte gearbeitet und hat dort ganz schön verdient, und von Almen hört man eig auch einiges.

guru61  11.07.2025, 06:44
@LukAndr24

was ist eine Alm?

:-) So nebbis no nie ghört i de Schwiz