Was ist ein guter Lohn in der Schweiz? Schweizer Perspektive?
Was ist ein guter Lohn in der Schweiz aus der Perspektive der Schweizer ? Ich habe mal gehört, dass kein Schweizer etwas für unter 6.000 CHF machen würde, also bei 100 %, aber nicht alle Schweizer haben viel Geld und nicht jeder dort ist überdurchschnittlich qualifiziert. Ich finde, dass 4.500 CHF als Monatslohn, für jemand eher unqualifizierten, oder jemand ohne Berufserfahrung und nur einer Ausbildung, ein guter Lohn ist.
Aus deutscher Sicht sind fast alle Gehälter in der Schweiz sehr gut - oder zumindest höher als in Deutschland, aber inwiefern kann man das wirklich beurteilen ? Lohnt es sich, eine höhere Position anzustreben des Geldes wegen ? Was kann man sonst noch tun oder welcher Job in der Schweiz ist für jemanden jüngeren, "nicht sehr qualifizierten Menschen" geeignet ?
3 Antworten
In der Schweiz gibt es zum Teil Mindestlöhne. Das sind - je nach Kanton - um die 21 CHF/Stunde brutto (inkl Ferien).
Bei einem 100% Job (42h/Woche) sind das knapp 3'500 CHF.
Diese Mindestlöhne gibt es aber nicht überall - zum Teil haben auch die Gewerkschaften noch was ausgehandelt.
Das ist nicht viel - für eine alleinstehende Person langt es aber recht gut, wenn man eher einfach oder abgelegen wohnt und nicht dem Luxus frönt.
Familien können mit Kindergeld und Ergänzungsleistungen noch einiges zusätzlich bekommen - aber es bleibt natürlich knapp.
Guck mal hier beim Lohnrechner
Und ja - eine höhere Position lohnt sich, wenn man nicht jeden Rappen immer umdrehen möchte
Hast du den Rechner mal durchgespielt - da kannst du auch deine Ausbildung eingeben.
der 100% Lohn wäre ca 5600. Klingt nach einem Berufsanfänger mit höherer oder spezieller Ausbildung und dafür ziemlich normal - Kommt vielleicht ein bisschen auf die Branche an. was machst du denn?
Ja habe ich. Da kommt was mit 4.200 raus. Habe eine ganz normale Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und bin direkt danach in die Schweiz. Im Moment werde ich nur an der Kasse eingesetzt aber ich könnte alles im Laden. Ich möchte etwas Berufserfahrung sammeln, daher meine Frage, denn auf ewig ist Einzelhandel absolut keine Option.
So ab 8000 im Monat würde ich mal sagen. Kommt auch ein bisschen auf die Branche an
In der Schweiz ist es sehr schwer mit 4500 Franken alles zu bezahlen. Am besten ist sich ein eigenes Geschäft auzubauen.
Danke erstmal für die Antwort. Mir wurde bei einem Bewerbungsgespräch gesagt, dass das Gehalt nicht in jedem Unternehmen vom Kanton abhängig gemacht wird. Also wie ich das hier lese, sind 4.500 CHF (Kanton Aargau) bei 80 % (die habe ich vergessen zu erwähnen im oberen Beitrag) für jemand jungen ohne Berufserfahrung und nur mit abgeschlossener Lehre nicht viel oder eher mittelmäßig ?