Wie viel verdient ein Banker? In der Bank?

5 Antworten

Es ist ganz unterschiedlich. Wieviel man verdient kannst Du am Tarif ablesen. Es gibt eine Tariftabelle über Banken. Nach der Ausbildung wirst Du in die Tarifgruppe 4 kommen. Ein paar Monate später in die 5. Solltest Du dann nach einem Jahr ein gestandener Kundenberater sein kommst Du in die Tarifgruppe 6. Als stelv. Gruppenleiter kommst Du in 7 und als Gruppenleiter in 8. Ein Zweigstellenleiter hat schon mind. Gruppe 9 oder auch schon Außertariflich. Nach 9 kommt der Handlungsbevollmächtigte, der ist außertariflich. Danach kommt der Prokurist auch hier werden die Verträge einzeln ausgehandelt und kann sehr abweichen. Der eine bekommt 60.000€ im  Jahr, der andere auch schon 100,000€ je nach Verantwortungsstufe. Dach gibt es noch den Direktor mit über 100.000€ / Jahr und dann den Managin Direktor, was der verdient weiss ich nicht, aber wesentlich mehr. Zudem kommt noch dazu, daß man nach der Tarifgruppe 9 einen Bonus von der Bank erhält wenn man seine Ziele auch erreicht oder sogar übertrifft, dann kann es zu einer Bonuszahlung in der Höhe bis zu einem Jahresgehaltes kommen. Direktoren bekommen noch mehr. Ich war Prokurist und bekam 8.300€ Brutto / Monat, was 5.500€ netto / Monat ausmachte + BONUS am Jahresende, je nach Leistung. .

Dafür gibt es Tarifverträge.

Allerdings wird in den Banken zunehmend "erfolgsorientiert" bezahl.

Ein erheblicher Teil des Einkommens ist also provisionsabhängig

Das war zu meiner Zeit noch nicht so. Das Gehalt ist fest, es gibt keine Provisionen. Die sind mit dem Festgehalt abgegolten. Das unterscheidet den Bankkaufmann vom Versicherungskaufmann. Aber es gibt je nach  Leistung einen Bonus am Jahresende. Zu meiner Zeit aber eher was ab Tarifgruppe 9 und höher.

@christl10

"zunehmend"

Jedenfalls von neuen Mitarbeitern, werden Sollvorgaben erwartet.

Und das bildet dann einen teil der Gesamtvergütung

@DerHans

Dann bin ich froh, daß ich nicht mehr dabei bin. Meine Bank-Rente ist zum Glück fest mit steigender Tendenz.

ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an, was du da machst.

Kommt drauf an, was man macht. Die Schaltermaus weniger als der Vorstand.

Belanglos, denn wenn du nicht an deiner Weise zu schreiben arbeitest, wirst du außer als Kunde, keine Bank von innen sehen.

VG!