Wie verdient die Bank ihr Geld?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich beschreibe Dir das etwas vereinfacht, weil natürlich da volkswirtschaftliche und politische Faktoren einspielen, das noch mit zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Eine Bank hat insgesamt drei originäre, d.h. aus dem Bankgeschäft direkt resultierende Ertragsmöglichkeiten:

Erstens den Zinsertrag als Egebnis zwischen Zinsen, die sie über Kredite einnimmt und den Zinsen, die sie an Einleger zahlen muss.

Zweitens das Provisionsergebnis: darunter fallen z.B. Gebühren für eigene Produkte, Gebühren aus dem Zahlungsverkehr und Provisionen, die an die Bank gezahlt werden für Vermittlung von Versicherungen oder Bausparverträgen.

Drittens kann sie durch eigene Geldanlagen z.B. in Wertpapiere oder Liquiditätsweitergabe auch noch Geld außerhalb des reinen Kundengeschäfts erwirtschaften.

Durch geldpolitische Massnahmen (Stichwort Negativzinsen und Niedrigzinsphase) sind leider die Ertragsmöglichkeiten aus 1 und 3 fast vollkommen ausgefallen. Diese haben aber ermöglicht, dass Zahlungsverkehr und Kontoführung subventioniert wurden und vieles günstig oder kostenlos gemacht wurde. Heute ist das Provisionsergebnis die Einnahmequelle, die immer mehr in den Focus rückt. Daher laufend Gebührenänderu gen und Vermittlungsdruck.

Wie gesagt, alles stark vereinfacht aber so ist das. Wie Kredite entstehen hat mit der Frage gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bank gibt Dir für Dein Vermögen gerade mal 0,1% an Zinsen, wenn überhaupt.

Sie verleiht Dein Geld in Form von Kredite mit einer Verzinsung von 0,6% bis 1,6% je nach Bonität an die Kunden weiter. Dispokredite sind sogar viel ertragreicher.

Die Banken leben von dem Zinsunterschied Plus den Gebühren die sie dem Kunden für alles mögliche Belasten.

Dafür haben Banken das Risiko für Kreditausfälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blume8576  02.01.2020, 17:22

Das stimmt so nicht. Banken "Buchen " neue Kredite einfach ein.

Dafûr brauchen sie nur ein bruchteil der Kreditsumme als Eigenkapital

Bei Youtube gibt es gute videos ûber das Finanzsystem

Dein Geld ist fûr die Bank im prinziep eine Kreditaufnahme.

Das ist ein Weg. Ein anderer ist das Provisionsgeschäft. Für Abwicklung von Wertpapiergeschäften nehmen Banken Geld, sie vermitteln Versicherungen und Immobilien und dein Girokonto führen sie meist auch nicht umsonst.

So verrückt es klingt, die verdienen schon daran Geld, wenn sie für den Kredit dem Kreditnehmer etwas bezahlen - durch Minuszinsen!

Grund ist, dass die quasi das Geld einfach erfinden, indem sie einen Kredit vergeben.

Das Wort Kredit ist ja von lateinisch credere „glauben, vertrauen“ abgeleitet, und besagt so, dass einfach jeder glaubt, dass die Bank auch das Geld hätte, dass sie dir als Kredit einfach nur durch Eintrag auf dein Konto gutgeschrieben wurde.

DonCredo  04.01.2020, 10:52

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Minuszinsen sind kein Ertragsfaktor, sondern werden durch die EZB der Bank belastet, weil Kunden ihr Geld ausgeben und nicht bei der Bank horten sollen. Diese Belastung haben Banken bereits seit 3 Jahren nicht weitergegeben sondern für die Kunden bezahlt ... das ist aber wirtschaftlich nicht mehr möglich, von daher wird das eben nun weitergegeben.

Und das mit dem Credere stimmt zwar, aber man muss das aus Sicht des GeldGEBERS betrachten, der GLAUBT nämlich daran, dass der Kredit zurück gezahlt wird, sonst würde er den nicht vergeben. Dem KreditNEHMER ist es völlig egal woher das Geld kommt das er ausgezahlt bekommt.

Die Bank hat 100€. Sie darf Dir aber 1000€ leihen. Dafür bekommt sie (z.B.) 7% = 70€.

Das heißt, sie bekommt für 100€ eigenes Geld 70€ Zinsen.

Dazu kassiert sie noch Gebühren für die Kreditvermittlung.