Geld schwarz verdienen?

7 Antworten

Eine Bank muss sogar beim Verdacht auf strafbare Aktivitäten Meldung erstatten, nix da mit Bankgeheimnis. Auch aus Geldwäschegesichtspunkten erfolgt so eine Meldung, so oder so. Wenn gegen dich ermittelt wird, dann gibts mit Fingerschnipsen einen gesamten Auszug deiner Kontobewegungen an die ermittelnde Stelle

Schwben
Fragesteller

Danke, jetzt ergibts mehr sinn!

Die Bank ist gesetzlich verpflichtet, Geldwäsche anzuzeigen. Bei Straftaten ist die Schweigepflicht aufgehoben. Dies gilt jedenfalls für deutsche Banken.

Geld wird in großen Summen Summen "schwarz" verdient. Wenn du z. B. eine Arbeit ausführts, dafür vom Auftraggeber das Geld bar auf die Hand bekommst, fällt das niemanden auf. Du kannst mit dem Geld machen was du willst. Einkaufen, tanken, Essen gehen usw. Diese Einnahme geht an der Steuer vorbei. Es gibt viele die nebenher arbeiten und so an Geld kommen, ohne es zu versteuern. Selbst Hartz IV Bezieher sind da nicht ausgenommen. Manche verdienen nebenher ein Mehrfaches dessen, was sie an staatlichen Zuschüssen bekommen. Kontrollen gibt es keine.

Es gibt sog,. Familienclans bei uns die fahren teure Autos und beziehen trotzdem Hartz IV. Offenbar ist man nicht in der Lage oder willens, die Geldpfründe zu ermitteln.

Wenn das Geld auf dein Konto überwiesen wird, so kann man den Geldfluss nachvollziehen. Man weiss von wem das Geld kommt und wie es auf dein Konto kam.

Wenn du Drogen verkaufst, so werden diese Geschäfte in bar abgewickelt. Da gibt es keine Quittungen. Irgendwann hast du je nach Verkaufsmenge einen ordentlichen Betrag zusammen. Den zahlen die freilich nicht auf ein Konto ein.

Man versucht mit diesem Geld in irgendetwas zu investieren. Du kaufst dir ein teures Auto und zahlst es bar. Das wäre dann Geldwäsche und das ist strafbar wenn das herauskommt

Zahlst du bei der Bank eine größere Summe Bargeld ein , z. B. 20 000.--€ , dann wird die Bank fragen, woher das Geld kommt, wenn sonst nur dein Lohn auf dem Konto eingeht.

Ein Bankgeheimnis gibt es schon lange nicht mehr. Die Banken sind auf Anfragen von Ämtern verpflichtet, Auskunft zu geben.

Wenn du 200 000.--€ Bankguthaben hast und Hartz IV beantragst, wird das nicht funktionieren, weil du sämtliche Bankguthaben angeben musst.

Dem Staat fällt nur dann Schwarzarbeit auf, wenn es Kontrollen gibt und die Täter dabei erwischt werden.

Um welche Summe handelt es sich? Einige Tausende kann man problemlos uns mit minimalen Aufwand waschen. Du könntest auch mit dem Schwarzgeld deine ganzen Sachen bezahlen wie Einkauf und Tanken so gibst du dein Schwarzgeld aus und sparst dafür dei normales Geld auf dem Konto. Du tauscht also nur sein sauberes Geld gegen dein Schwarzgeld. Ich bin der Meinung du könntest auch das SEPA-Lastschrift Mandat für deine Miete beenden. Und dann das Schwarzgeld nehmen und zur Bank gehen und sagen du möchtest es auf das Konto deines Vermieters einzahlen.

Gibt Grenzen.

Ab bestimmten Beträgen schaltet sich dass Finanzamt ein.