Wieso will der Staat das Konto prüfen?

9 Antworten

Bei Transaktionen ab € 10.000,- schauen die Banken genauer hin bzw müssen genauer hinschauen. Wenn die Sache "auffällig" ist - also nicht zum Kunden passt auch bei kleineren Beträgen.

Ist irgendwas "nicht koscher" sind die Banken verpflichtet eine Verdachtsmeldung an den Zoll wegen Geldwäsche zu machen. Wenn dann eine Nachforschung kommt und man kann das schlüssig erklären, ist alles gut.

Erzählt man dann aber irgend einen Käse und verstrickt sich in Widersprüche werden die immer tiefer bohren

Von einem Schließfach kann man nichts abheben. Man nimmt etwas heraus.

Bei Bareinzahlungen von mehr als 10.000 Euro muss man bei der Bank ein Formular ausfüllen und das geht zusammen mit einer Geldwäscheverdachtsanzeige an diese komische, unfähige bzw. überforderte Einrichtung des Bundesfinanzministeriums die das Zeug ewig liegen lässt und dann an das Landeskriminalamt des jeweiligen Bundeslandes zurückschickt.

Passieren wird gar nichts, da sie es ja nicht aus kriminellen Quellen hat, sondern es ihr von Verwandten ganz legal überlassen wurde. Warum man vor einer Überweisung aber die Stückelung noch ändern muss, verstehe ich nicht.

Lunadrago
Fragesteller

Ich bedanke mich!

Dieses Vermögen hat sich meine Freundin von Verwandten geliehen.

Komische Geschichte. Deine Freundin leiht sich einen fünfstelligen Betrag und packt das Geld anschließend in ein Bankschließfach?

Wieso wird das Geld überhaupt geprüft ?

Geldwäsche, und um die zu unterbinden, gibt es das Geldwäschegesetz, das Banken verpflichtet, bestimmte Geschäftsvorgänge zu melden.

Lunadrago
Fragesteller

Das Geld wurde gespart um eine Wohnung zu kaufen. Die Summe hat noch gefehlt, das Geld wurde dann auf das Konto von der Tante überwiesen, da man aus den 500er Scheinen 200er machen musste.

PatrickLassan  08.01.2020, 06:23
@Lunadrago
Das Geld wurde gespart um eine Wohnung zu kaufen.

Auf einem Bankkonto wäre es aber besser aufgehoben gewesen.

das Geld wurde dann auf das Konto von der Tante überwiesen, da man aus den 500er Scheinen 200er machen musste.

Wieso?

500er werden zwar nicht mehr neu ausgegeben, sie sind aber immer noch gültig.

vielleicht gibt es ein (steuer)gesetz das die bank dazu verpflichtet ab einer bestimmten summe geldes unbekannter herkunft zu überprüfen,ob es sich um schwarzgeld handelt,(beim zoll muß man bei einreise mitgebrachtes geld ab 10.000euro auch angeben)oder ob steuern darauf fällig sind.da man zwar eigentümer des geldes ist,aber nicht der besitzer(das ist die bank),können die damit auch erstmal machen was sie wollen.

Hallo, eine Freundin hatte in ihrem Schließfach auf der Bank ein Vermögen von 70.000€,

Das kann man machen, nur wozu?

dieses Geld musste abgehoben werden

Wohl eher abgeholt.

und wurde auf das Konto von ihrer Tante überwiesen.

Schön. Und?

Nun meinte die Bank, dass diese Überweisung also die 70.000 beim Staat geprüft werden müssen?

Natürlich. Nennt sich Geldwäschegesetz.

Dieses Vermögen hat sich meine Freundin von Verwandten geliehen.

Und legt es in ein Schließfach. Sehr glaubhaft.

adelaide196970  27.05.2020, 10:30

ich meine auch, da stimmt etwas nicht. Wenn ich mir was leihe, lege ich es doch nicht in ein Schließfach.