Wie viel Verdienst du ca. im Jahr / im Monat und welche Arbeit gehst du nach (nur aus Interesse des Berufswahl)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 115'000 Franken pro Jahr, das ist aber Jährlich immer verschieden, meistens ca. 5% weniger oder 5% mehr. Als Selbstständige/r hat man nie 100% dasselbe Jahreseinkommen, wenn man noch mit abzüge Rechnet, wie Mehrwertsteuer die normalen Ausgaben und die neue Einnahmen usw. 🤷‍♀️. Monatlich ist es genau dasselbe.

Wenn du dich selbstständig machen möchtest, musst du dich die ersten Jahre erst mal mit den ersten negativen Einnahmen bzw. Roten Zahlen gefasst machen, den die ersten Jahre werden schwerfallen, erst mal den richtigen Schwung in die Selbstständigkeit zu finden bzw. zu bekommen.

Ich spreche da aus Erfahrung und kann dir versichern, das der Sprung in die Selbstständigkeit erstmal sehr schwierig sein wird und erstmal sehr viel Nerven und Geduld beansprucht, kommt jedenfalls drauf an in welchem Beruf du dich Selbstständig machen möchtest, doch welchen Beruf du als Selbstständigkeit wählst, jeder Anfang wird schwer sein.

Viel erfolg in deinem gewünschten Beruf 🐞🍀🐝.

Bellami123
Fragesteller

Wv einnahmen waren es letztes Jahr?

AnnaPanda  07.12.2021, 17:59
@Bellami123

Mit allg. abzügen 128'500 Franken. Die hälfte wurde dann wieder in mein Beruf investiert bzw. ausgegeben, also blieb davon noch ca. 64'000 Franken übrig. Dann wurden von den 64'000 Franken die hälfte wieder wie gewohnt gespendet, also blieb letzten Endes nur noch 32'000 Franken für den normalen Lebensbedarf übrig. Ist aber stets verschieden.

Bellami123
Fragesteller
@AnnaPanda

Sry, bist du du**, warum spendest du soviel geld? ich würde das nicht tun

AnnaPanda  07.12.2021, 18:06
@Bellami123

Weil das für mich so stimmt und ich es für richtig halte. Du musst das nicht verstehen, das muss auch niemand, solange das für so richtig ist, bin ich damit zufrieden, es ist ja immerhin mein hart verdientes Geld 🤷‍♀️.

BurningBoard  08.12.2021, 04:04

Hab mal gelesen, das ihr sogar irgendwann euer Haus vermietet und ein neues Baut, stimmt das? - da macht ihr ja dann doppelt sowiel einnahmen :), dein Freund Arbeitet ja auch.

TokyoChin  08.12.2021, 17:52

Wer macht eigentlich die Buchhaltung?

Durchschnittlich ~11.500€ netto im Monat, ist aber von Monat zu Monat stark unterschiedlich, da ich selbstständig bin. Mein Jahreseinkommen schwankt demnach genau so stark. Letztes Jahr konnte ich mein Durchschnittsjahresgehalt aber aufgrund von Corona verdoppeln.

Angefangen habe ich mit einer Lehre als Elektrotechniker, danach die Meisterprüfung und die Fortbildung zum staatl. gepr. Elektrotechniker absolviert.

Ich bin Statistikerin und arbeite im Öffentlichen Dienst. Dabei verdiene ich rund 46.000€ brutto im Jahr (Dreiviertelstelle). In Vollzeit wären es etwa 60.000€ inklusive der Jahressonderzahlung.

Im Vergleich zu meinen Studienkollegen ist das im Mittelfeld. Ich schätze aber die Sicherheit und die Arbeitsatmosphäre im ÖD.

  • zZt. ca. 180.000,- € vor Steuern aus meinem Unternehmen p.a. (Finanzdienstleistungen)
  • etwa 5.000,- € aus Vermietung und Verpachtung
  • etwa 190.000,- € aus Kapitalerträgen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gerade Universitätsassistent im Bereich der Polymerchemie, habe vorher Abi gemacht und dann 5 Jahre lang studiert (10 Semester, viele brauchen aber länger). Jetzt arbeite ich an einer Uni in Österreich und schreibe meine nebenbei an meiner Doktorarbeit.

Momentan verdiene Ich 41.601€ im Jahr (2.971,50€ im Monat + 13. und 14. Gehalt). Für 5 Jahre Studium ist das relativ wenig, aber das wird sich nach der Promotion noch ändern.