Wie viel und was der Psychologin anvertrauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lina,

Also erstmal: Super dass du deiner Lehrerin geschrieben und damit den ersten wichtigen Schritt getan hast! So wie du das beschreibst scheinst du ja echt Glück mit deiner Lehrerin zu haben, sie scheint sich wirklich um dich zu Sorgen. Vergiss diesen Gedanken, dass du sie nerven würdest, das tust du ganz bestimmt nicht.

Bitte mach dir kein Kopf wegen dem Weinen. Eine Psychologin sollte eigentlich damit umgehen können wenn du vor ihr anfängst zu weinen. Das ist ja nichts schlimmes. Wenn der Gedanke aber wirklich soo schlimm für dich ist, dann sprich das doch vorher an. Sag deiner Lehrerin dass du Angst davor hast, dass du bei der Psychologin anfängst zu weinen.

Zu der Frage wie viel du erzählen sollst: Grundsätzlich haben Psychologen eine Schweigepflicht. Ich bin mir grad nur nicht sicher, wie bei der Minderjährigen gegenüber den Eltern aussieht. Vllt kann dir das noch wer anders hier genauer sagen.

Unabhängig davon würd ichs folgendermaßen machen: Sag der Psychologin und deiner Lehrerin dass deine Eltern nicht besonders verständnisvoll sind und du Angst davor hast, dass sie ihnen was erzählen.

Und dann würde ich der Psychologin soviel erzählen wie nur irgendwie möglich, denn nur so kann sie dir wirklich helfen. Und heutzutage haben so viele Menschen Depressionen, die Psychologin wird dich niemals dafür verurteilen, davor brauchst du echt keine Angst zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nematode  29.05.2022, 18:08
Ich bin mir grad nur nicht sicher, wie bei der Minderjährigen gegenüber den Eltern aussieht.

Die Schweigepflicht wird sie sicherlich auch den Eltern gegenüber einhalten, es sei denn, es geht um Suizidgedanken. Aber auch in so einem Fall wird sie nicht alles brühwarm erzählen.

Linaa699
Fragesteller

Danke das du dir Zeit genommen hast so viel zu schreiben:)

Vertraue ihr so viel an wie du muss damit sie dir helfen kann. Sobald du dich unwohl fühst solltest du aufhören. Sei dir gewiss: Dir will jemand helfen und alles wird gut werden. Bereite dich auf das Gespräch vor in dem du dir klar machst das deine Lehrerin hinter dir steht und du keine Angst haben musst. Suche dir vielleicht schon vorher Unterstützung bei der Nummer-gegen-Kummer oder ähnlichen Projekten. Dort ist alles anonym du musst dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe selber noch zur Schule (Gymnasium)

erzähl so viel wie du für richtig hältst, der einen psychologin vertraust du mehr wie der anderen, das ist nunmal so. Dein Bauchgefühl wird dich führen