Soll ich meiner Lehrerin von Alkoholproblem erzählen?

5 Antworten

Also das Problem ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, vor allem wenn du jetzt, nachdem du wieder aufgehört hast gewisse Rückfalltendenzen hast. Es ist gut, dass du es erkennst und einsiehst. Alleine kommst du da kaum richtig wieder raus, sodass es vor allem auch so bleibt. Wenn die Lehrerin eine Vertrauensperson ist, erzähle ihr davon und ihr könnt gemeinsam bereden, wie man dir helfen kann.

Besonders kurz vor der Prüfungsphase würde ich das wirklich lassen täglich zu trinken.

Dein Gehirn gewöhnt sich daran unter Einfluss von Alkohol zu lernen und arbeitet ohne Alkohol dann auch deutlich schlechter.

Wenn du also wieder täglich trinkst (wenn auch im Rahmen) und du dir vornimmst für die Vorbereitungsphase nüchtern zu werden: Stell dich darauf ein, dass es gute 2 bis 3 Wochen Ausnüchterung braucht, bevor du auch ohne Alkohol wie gewohnt lernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rike450
Fragesteller

Danke für die Antwort:))

Ja klar wenn du ihr vertraust kannst du das machen

aber tu mir und dir den Gefallen und reduziere das einfach. Ich weiß mir den Eltern ist’s kacke ich hatte sowas ähnliches und du trinkst ja nur um dich besser zu fühlen aber du bist einfach ein Mensch der sich zu viel sorgt und bestimmt ein ganz toller Mensch ist. Aber du lebst für dich, nur für dich und nicht für die eltern und für dich wäre das beste nicht/weniger zu trinken und dich aufs Abi zu konzentrieren. Man dir steht die ganz Welt offen nach dem Abi, warum das jez mit alk weggießen?

Es ist nicht dumm aber halt sooo unnötig

Es ist schlimm und ja du solltest mit ihr reden

würde ich schon machen, besser als es zu verheimlichen