Depressionen, Angststörung - Lehrerin erzählen?

3 Antworten

Ich glaube die wichtigere Frage wäre wohl eher, was du dir von der Mail erhoffst? Das sie dich besser benotet? Das sie mehr Rücksicht auf deine Situation nimmt? Das sie mit dir darüber spricht? Das sie dir etwas empfiehlt?

Sie ist deine Lehrerin und ich glaube, dass deine Probleme eigentlich an anderer Stelle gehören. Idealerweise zu einen Psychotherapeuten, aber das ist oft schwer und mit viel Angst verbunden.

Vielleicht wäre für den Anfang eine Onlineberatung oder eine Telefonhotline eine Möglichkeit?

z.B.: Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene ( http://der-weg-nach-vorne.de/)

Als Telefonhotline würde ich dir die NummergegenKummer empfehlen, die extra für Kinder und Jugenldiche ist.

Schau was für dich gut ist, wozu du dich momentan in der Lage fühlst..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du kannst dich deiner Lehrerin anvertrauen, gerade wenn sie danach fragt. Bedenke aber, dass sie auch nur eine Lehrerin ist und eigentlich ihr Beruf das Unterrichten ist. Gibt es bei euch einen Vertrauenslehrer/Schulpsychologen? Der kann dir da auch gut helfen und ist extra ausgebildet dafür ^^

Ach ja und falls du ihr erzählst, dass du dich selbst verletzt (ich weiß ja nicht ob es so ist, will nur darauf hinweisen), muss sie es deinen Eltern sagen, da Gefahr für dein Leben besteht. Ansonsten aber nicht.

Linuel  21.05.2021, 14:50

"Ach ja und falls du ihr erzählst, dass du dich selbst verletzt, muss sie es deinen Eltern sagen, da Gefahr für dein Leben besteht."
Ich möchte sagen, dass sie das NICHT muss! Es kann individuelle Absprachen an der Schule geben, aber es gibt keine Verpflichtung die Eltern hinzuzuholen, wenn sich ein Kind ritzt.
Ich bin selbst Schulsozialarbeiterin und habe mehrere Schüler, die schon Monate bei mir sind und die Eltern wurden bisher nicht informiert!!!!!!!! Auch an meiner alten Schule, anderer Landkreis, war dies genauso möglich.
Sollten die Verletzungen natürlich Lebensgefährlich sein bzw. in dieser Richtung gehen und dazu noch Suizidgedanken dabei sein, dann ist es wieder ein anderes Thema.

Katharina48  21.05.2021, 15:26
@Linuel

Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt, meinte natürlich, falls die Lehrerin den Eindruck hat, dass es lebensgefährlich ist 😅 Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen, weil eine Freundin mal der Lehrerin erzählt hat, dass sie sich ritzt und die Lehrerin das dann den Eltern erzählen muss. Und die meinte sie wäre in der Pflicht das zu tun, denn wenn ihr was passieren würde, wäre sie Schuld.

Option 1.Aber schreib am besten dem Lehrer/ der Lehrerin mit der du am besten auskommt und nicht einem Lehrer nur, weil er Vertauenslehrer ist.