Lehrer von psychischen Krankheit erzählen?

6 Antworten

Ich finde es wichtig, dass zumindest der Klassenlehrer informiert wird. Er kann seine Kollegen ggf.bitten, Rücksicht auf dich zu nehmen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es sinnvoller wäre, wenn deine Eltern mit ihm reden würden, falls du noch nicht volljährig bist.

Nein, die meisten Lehrer glauben dir eh nicht. Da jeden Tag 5 Jugendliche mit exakt der selben Diagnose zu den Lehrern kommen. Die können das dann einfach nicht mehr ernst nehmen, auch wenn es stimmen sollte.

LebeimMoment  23.05.2022, 10:17

In dem Fall könntest du deinen Therapeutin bitte, mit deinem Lehrer zu telefonieren. Hat meine auch gemacht. Sie darf deinem Lehrer auch nur das sagen was du ihr erlaubt hast zu sagen.

Ifosil  23.05.2022, 10:26
@LebeimMoment

Ja, das stimmt. Aber trotzdem wird der Lehrer es innerlich immer anzweifeln, denn das nimmt langsam überhand. Jeder behauptet depressiv zu sein. Das ist besonders für die echt Depressiven sehr frustrierend, da sie nicht mehr ernst genommen werden.

LebeimMoment  23.05.2022, 10:32
@Ifosil

Kommt auf den Lehrer drauf an, meine Klassenlehrerin hat nicht dran gezweifelt vorallem nach dem sie mit meiner Therapeutin gesprochen hatten. Meine Klassenlehrerin ist allerdings auch Pädagogik und Psychologie Lehrerin

Ich denke, dass das eine gute Idee ist.

Systemspreng347  23.05.2022, 10:12

Damit der Kopf etwas Freier ist und man sich auf den Stoff konzentrieren kann

es ist wichtig, dass der Lehrkörper weiß, was los ist. Zumindest hören dann Spekulationen und "gutgemeinte Hilfsangebote" auf.

Wie weit das geht, was du dem Lehrer anvertraust entscheidest ja du. Wenn er "gut" ist, wird er mit dir auch besprechen was an die anderen Lehrer weitergegeben werden soll.

Bleibt noch die Frage der Mitschüler. dies ist meistens nicht ganz so einfach. Schau mal, was dein Lehrer für Vorschläge hat.

LG und viel Kraft.

Es ist gut, wenn du deinem Lehrer gegenüber offen bist, er kann dich dann besser einschätzen und weiß, dass er mit eigenartigen Verhaltensweisen rechnen muss. Ich war auch eine Zeitlang in einer Schule als Sozialarbeiter beschäftigt und war dankbar darüber, zu wissen, warum die Schüler so sind wie sie sind, um sie gerecht behandeln zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MagicCoco
Fragesteller

soll ich ihm die genaue Diagnose sagen oder nur „psychische Belastung“ nennen?

webheiner  23.05.2022, 10:27
@MagicCoco

eine genaue Diagnose ist hilfreich, dann kann sich der Lehrer über das Krankheitsbild informieren. Psychische Belastung oder psychische Störung ist ein seeeeehr weites Feld und Borderline ist meist nicht leicht zu erkennen.