Ist Volksschule gleich Hauptschule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war früher mal so, ja. aber nicht verwechseln mit der VHS!

das ist quatsch.

@princAss

Stimmt : Volkschule ist Plichtschule VHS ist Volkshochschule , dies bietet Abendkurse an z. b. um das Abi nach zu machen...

Ja und nein.

Die Einrichtung von Grund- und Hauptschule hat zwar die Volksschule ersetzt, aber das Niveau ist nicht zu vergleichen. (In meiner Grundwehrdienstzeit hatten wir einen alten kriegsgedienten Schirrmeister, der die achtjährige Volksschule absolviert hatte. Abgesehen davon, daß er kein Latein konnte, hat er uns Abiturienten hinsichtlich Bildung in die Tasche gesteckt.)

Ja war frueher die Bezeichnung fuer diese. Heute ist es bis zur 4 die Grundschule und dann von 5 - 9 bzw. in manchen Bundeslaendern 10. Der Begriff Volkschule stammt davon, dass es die Plichtschule ist, die jeder/jede besuchen muss.

ist ganz einfach: früher gab es keine grund- und hauptschulen, sondern nur eine so genannte volksschule. deren lerninhalte entsprachen dem, was man heute nach absolvierung von grund- und hauptschule erlernt. ein hauptschulabschluss ist identisch mit einem volksschulabschluss. und insgesamt besucht man im regelfall 9 jahre die schule.

ich habe damals 4 jahre die volksschule besucht und bin dann aufs gymnasium gewechselt (nach bestandener aufnahmeprüfung).

annokrat

Nein ist überhaupt nicht das selbe, eine Hauptschule ist eine ganz normale schule und eine Volkshochschule ist eine schule an der du an Kurse teilnehmen kannst z.b EDV-Kurs , habe ich nämlich letztes noch mitgemacht.