War Adolf Hitler vor der Realschule auf der Volksschule (Hauptschule)?

6 Antworten

Hitler kam mit 6 Jahren in die nächst gelegene Volkshochschule nach Fischhalm. Der Lehrer Adolfs, erinnerte sich, dass der junge Adolf recht aufgeweckt, folgsam aber auch recht lebhaft war. Besonders auffallend war seine Ordentlichkeit bei seinen Schulsachen. Als der Vater 1896 nach Lambach zog, besuchte Adolf Hitler die dortige Volksschule. Trotz der höheren Anforderungen, hatte Adolf Hitler hier keine Probleme. Im Abschlußzeugnis des Jahres 1897/98 hatte er in 12 Fächern die Note 1. In Lambach beeindruckte ihn das dortige Benediktiner- Kloster. Er war vor allem erfreut an dem Prunk der kirchlichen Feste und wollte später einmal Abt werden.

Dachtest du er wäre erst mit 11 eingeschult worden oder was? xD

Koschutnig  23.03.2022, 18:20
D A N K E - so schön!!!

Zitiert ist das ist aus grin.document/99940, und GRIN meint wohl Grinsen, wenn da der Autor vom 6-jährigen Hitler in einer VolksHOCHschule schreibt!

GangsterKiddy
Fragesteller

Kenne mich halt nicht mit dem damaligen Schulsystem aus.

Damals hießen alle Grundschulen einfach Volksschule. Die Hauptschulen gab es noch nicht.

Volksschulen unfassten oft mehr als die heutigen 4 Jahre Grundschule. In Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschieden sie sich voneinander. Oft gingen sie bis zu 8. oder 9. Klasse. Nicht selten wurde mehrere Jahrgänge gleichzeitig von einem Lehrer unterrichtet. Das hing von der Größe der Schule ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksschule

In städtischem Gebiet folgte nach 4 Klassen Volksschule entweder eine Hauptschule (bzw. "Bürgerschule") oder man besuchte wie Hitler eine höhere Schule, von denen eine die 9-jährige "Realschule" (5 Jahre Unter- und 4Jahre Ober-Realschule) war, die ohne klassische Sprachen die Hochschulreife für technische Studien ermöglichte, aus der Hitler jedoch nach zweimaligem "Sitzenbleiben" schließlich vor einem weiteren nicht möglichen Aufsteigen in die letzte Klasse "wegen Unpässlichkeit" ohne Abschluss ausschied.

Vermutlich schon, das war auch damals schon die richtige Reihenfolge.

Auralixxa  23.03.2022, 20:26

Du hilfst ja viel, mit deinem Vermutlich..

Jeder war schon auf der Volksschule bevor er auf eine höhere kommt...