psychische diagnose beruf?

5 Antworten

naja Polizei und Zoll fallen bei diesen Diagnosen aus, sofern sie noch aktuell sind. Liegen sie weiter zurück und wurden erfolgreich behandelt ist es egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Das gilt eigentlich nur für Beamte. Oder halt andere Berufe wo ein intensives Gesundheitszeugnis verlangt wird. (Taucher, Physiotherapeut...) Jedoch reicht es bei Nicht-Beamtenberufen die ein Gesundheitszeugnis verlangen meistens, zu irgend einem Hausarzt zu gehen, der fragt dich kurz und schreibt dann ,, ja ja passt schon.''

Ansonsten hat kein Arbeitgeber das Recht, da irgendwie nachzufragen.

Also nur wenn du Beamter werden willst, würde das deiner Verbeamtung im Weg stehen, du könntest dann nur als Tarif-Eingestellter arbeiten.

Ansonsten kann es, wenn es nur mit 17-19 diagnostiziert wurde dann ggf. bis zum Berufseinstieg wieder verjährt sein. Du musst dir nicht von einer Diagnose im Teenager und Adolszenz Alter dein Leben stigmatisieren lassen.

Leider KANN sowas zur Ablehnung führen.(Im Bekanntenkreis mitbekommen. In dem Fall wars bei der Post)

Das liegt aber immer an dem Arbeitgeber egal in welchem Beruf. Wobei bei bestimmten Berufen, wo extreme psychische Belastung anfällt sowas sehr häufig abgelehnt wird, was ja auch dann eigentlich gut ist. (Polizei, Arzt etc.)

Die Arbeitgeber haben wohl die Befürchtung auf lange Ausfälle bei solchen Fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas muss man dem Arbeitgeber nicht mitteilen.

Besorge dir eine GdB und dann wirst du evtl sogar bevorzugt

Nein wahrscheinlich nicht. Das geht die ja auch nix an