Welchen Beruf wählen, wenn man eher introvertiert ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal überlegt, etwas Praktisches zu machen. Also etwas, bei dem du körperlich arbeitest, vielleicht draußen bist?

Es gibt Introvertierte (bei dir kommen ja noch andere Faktoren hinzu), die sich im Job lieber so gut wie gar nicht mit Menschen befassen, um etwas "soziale Energie" zu sparen. Landschaftspflege, alles, was mit Tieren zu tun hat, auch viele Handwerksberufe kommen in Frage.

Ist nur eine Idee, damit du dich in den jungen Jahren noch nicht ganz auf etwas beschränkst, nur weil du darin schon einige Fähigkeiten hast.

Viel Erfolg bei der Suche! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche, Blogging, Selbstständigkeit

Buchhaltung. ^^

Teamfähigkeit & Co. steht immer dabei und das wird von einem Erwachsenen Menschen irgendwo erwartet. Du solltest schon in der Lage sein Hallo zu sagen und Dich mal zu unterhalten. Wenn das gar nicht geht, solltest Du Dich erstmal darum kümmern... für solche Leute gibt es spezielle Angebote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, ähm... Zahnarzt !

Da musst du nicht viel reden und schreiben...

Nur Löcher suchen, bohren und füllen...

Mit fünf auswendig gelernten Sätzen kommst du gut durch's leben:

"Da ist ein Loch!"

"Den müssen wir ziehen..."

"Hat das weh getan?"

"Das kostet 150 Euro."

"Nochmal ausspülen!"

"Sie müssen besser Putzen!"

Wenn du dann den ganzen Tag solche Sätze von dir gibst, steigt auch schnell dein Selbstbewusstsein...

Thyrion555  13.10.2020, 13:36

„Frau Müller, rufen Sie doch bitte im Porschecenter an, ich nehme jetzt doch die offene Variante, — hab hier aber einen verzwickten Fall aufm Stuhl“

Als Quereinsteigerin bei einer Versicherungsgesellschaft. Maturanden werden gerne berücksichtigt. Gute Möglichkeiten, dich später zu spezialisieren, z.B. Schadeninspektorat etc., gute Entlöhnung, sicherer Arbeitsplatz.

An deiner Teamfähigkeit möchtest du sicher noch arbeiten, ev. mit fachlicher Unterstützung.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wär die buchhaltung/controlling was für dich? da hat man eher mit internen leuten oder b2b zu tun. da muss man auch nicht besonders extrovertiert für sein.