Wie viel sollte dieser Tinker wiegen?

3 Antworten

Bewerten kann man das nur am Tier. Auf guten Beurteilingsbildern sieht man auch schon was.

Aber man mischt sich nicht in die Angelegenheiten anderer ein. Jeder muss seine Fehler selbst machen. Bestenfalls der Stallbetreiber hat im Rahmen seiner Fürsorgepflicht die Möglichkeit einzugreifen. Alle anderen geht es nichts an.

Hallo, die Meinungen von Laien sind nicht wichtig. Am besten kuckt der Tierarzt sich das an und der weiß das. Danach kann man dann das Futter umstellen.

Baroque  25.03.2024, 23:21

Ich kenne leider viele Tierärzte, deren Pferde stark übergewichtig sind.

Das Stockmaß alleine ist dafür nicht ausschlaggebend.

So wie beim Menschen auch, macht es einen Unterschied ob es sich jetzt um ein Kind, einen Jugendlichen, Erwachsenen oder Senioren handelt - selbst wenn alle 4 genau 1,50m groß sind als Beispiel gilt für jeden ein eigens Gewicht als "gesund".

Auch macht es eine Unterschied ob das Tier (oder der Mensch) hauptsächlich aus Speck oder aus Muskeln besteht. OK, in deinem Fall kann man davon ausgehen, dass es sich vorrangig nur um Speck handeln kann wenn das Pferd nicht im Training steht.

Aber ist es ein 25 jähriger Senior oder ein 8 jähriger der voll im Saft stehen sollte? Oder eben irgendwas dazwischen?

Rein rechtlich könnt ihr auch nix machen. Es ist nicht verboten sein Pferd zu fett zu füttern oder es nicht oft zu besuchen solange es ansonsten gut versorgt wird (und das es nicht gefüttert wird, ist offenbar nicht der Fall).