Wie viel sehe ich in Prozent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Werten darfst du auf garkeinen Fall auto fahren, weil dein Visus (sc) unter 0,7 liegt.

Nehmen wir an du hast einen sehr guten Visus mit Brille von 1,2

Jede -0,5 dpt HALBIERT deinen Visus.

Links wirst du damit unter 0,3 liegen, deine Hornhautverkrümmung wird das weiter senken.

Rechts wirst du bei unter 0,15 liegen, für die HHV gilt das gleiche.

Ann4Lisa
Fragesteller

Als ob was.....Ich fahre ganz normal Auto und hab das alles mit meinem Sehtest auch abgegeben etc💀

Halbammi  30.03.2022, 23:54
@Ann4Lisa

MIt diesen Werten wirst du keinen FÜhrerscheinsehtest schaffen. Entweder die Werte haben sich seitdem geändert, derf Mensch ist ja nunmal mit 17 nicht ausgewachsen, oder es wurde nicht korrekt gehandelt.

Du bist für die Sicherheit beim fahren verantwortlich. Wenn dir bekannt ist das du eigentlich eine Brille brauchst bist du auch verpflichtet eine zu tragen. Das solltest du für DEINE und aller anderen Sicherheit schon tun.

Alles andere ist unverantworlich, strafbar und gefährlich

Ann4Lisa
Fragesteller
@Halbammi

Ich fahre auch nur mit Brille oder Linsen....Ich kann ohne Brille nichtmal ein Kind und nen Hund von weitem erkennen....ohne Brille traue ich mich nichtmal ins Auto💀

Ann4Lisa
Fragesteller

Ich fahre natürlich nicht ohne Brille ohne Linsen, aber mit denen ist alles gut, oder nicht?

Halbammi  30.03.2022, 23:55
@Ann4Lisa

Das kann dir niemand sagen, weil du keine Visus (CC) werte angegeben hast. Man darf aber davon ausgehen das dies in Ordnung ist wenn keine Erkrankungen etc vorliegen.

Zu deiner Ursprungsfrage: Du kannst davon ausgehen das mit -0,5 dpt die Sehkraft noch ausreichen KANN , ab -0,75 wird es unwahrscheinlich. ab 1,0 unmöglich

Ann4Lisa
Fragesteller
@Halbammi

Ich kann noch meine Karte von Augenarzt hier zeigen xD

Mit Kurzsichtigkeit erreicht man schon mit wenigen Dioptrien ohne Sehhilfe kaum noch einen Prozentwert, weil man eben entfernt nicht mehr scharf genug sieht.

Für den Führerschein musst du 70 % erreichen - dafür brauchen viele bereits eine Brille, die sie im Alltag sonst kaum richtig benötigen.

Mit deinen Werten wirst du wohl immer Brille oder Kontaktlinsen tragen müssen, um genug zu sehen. Beim Sport geht es vielleicht noch ohne, sind aber etwa Kontaktlinsen besser. Und im Straßenverkehr ist eine Sehhilfe wohl definitiv Pflicht.

Mit Brille oder Kontaktlinsen kannst du aber selbst noch mit starker Kurzsichtigkeit noch über 100% erreichen und wirst in den allermeisten Fällen die Anforderungen fürs Autofahren erfüllen können. Wenn nicht, liegt es nicht (allein) an der Fehlsichtigkeit.

Mit Kurzsichtigkeit sollte man aber in Bezug auf die Augengesundheit regelmäßig zum Augenarzt gehen, weil das Risiko für spätere Augenerkrankungen erhöht ist, zumindest bei stärkeren Dioptriewerten ab -6 Dioptrien.

Willst du wissen, wieviel Prozent du ohne oder mit Brille sehst?
Ohne Brille liegst dein bei Visus ca. 0,12 oder sogar weniger, das sind ca. 12%.
Mit Brille kann dir niemand außer deinem OPtiker sagen. Man kann mit -1,75 einen Visus von 0,5 haben und mit -20 einen Visus von 1,2. Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Hast du den Führerscheinsehtest vor 15 Jahren oder wann auch immer ohne Brille bestanden, dann darfst du dein Leben lang rechtgesehen ohne Brille Autofahren. Bei einem Unfall wird es dann aber kritisch, dann kann die Versicherung sich weigern, dir was zu zahlen. Im Führerschein ist unter Nr. 12 angegeben, ob du Brille tragen musst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung