Augenstärke zu niedrig mit 14?

5 Antworten

Das sagt im Prinzip nichts darüber aus wie gut oder schlecht du siehst. Man kann nur vermuten. Deine sehleistung wird pro halbe Dioptrie ca um die Hälfte sinken, was für eine Sehleistung du aber hast, wird durch einen anderen Wert bestimmt. Vcc sagt aus wie gut du mit Brille siehst, Vsc sagt aus wie gut du ohne Brille siehst.

Es ist relativ normal, dass man in der Pubertät dazu neigt, eher kurzsichtiger zu werden. Je nach sehgewohnheit kann sich das noch ändern (heutzutage tendieren die sehgewohnheiten doch generell eher zu Kurzsichtigkeit wegen Handy und anderen Anstrengungen in der Nähe). Mit spätestens 25 Jahren ist man dann auch von den Augen her erwachsen. Dann werden sich deine Werte nicht mehr so leicht bzw einfach so ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du siehst schlecht und hast vermutlich eine Brille

die Freundin sieht noch schlechter, aber warum willst du das vergleichen?

Jemand, der -25 hat, sagt du hast ja gar nichts. Ein anderer mit + 0,5 sagt dagegen, ist das aber viel.
Das ganze Leben ist relativ.

Auch bei deinen Werten solltest du zum Augenarzt und dir eine Brille zulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist noch nicht sher viel. Extrem sind schon so -11 bis ja Blind. Meiner meinung nach.