Brillenpass von Fielmann auslesen zwecks Kauf Kontaktlinsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissyMeow,
solltest Du Dir tatsächlich mit diesen Werten oder auch ähnlichen im Internet Contactlinsen kaufen wollen, ist das ganze von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
1. Brillenstärke ist nicht gleich Contactlinsenstärke.
2. Cylinderstärke darf nicht einfach dazu gerechnet werden.
3. Im Brillenpass kann keine Angabe sein, welcher Durchmesser für Deine Augen der richtige ist
4. Im Brillenpass kann keine Angabe sein, welcher Radius für Deine Augen der richtige ist.
5. Im Brillenpass steht auch nicht, welche Conactlinsen für Deine Augen bzw. Hornhaut die richtigen sind
6. Auch über die notwendigen Flüssigkeiten steht da nichts drin, damit sie sich mit Deiner Tränenflüssigkeit und der Hornhaut vertragen.

Vielleicht zeigt Dir diese Aufstellung wie notwendig eine fachlich sehr gute Beratung und Anpassung bei den ersten Linsen notwendig ist.

Nicht angepaßte Contactlinsen können schwerste Komplikationen sogar bis zur Blindheit verursachen.
Deshalb mein Rat, probier nicht irgendwas aus, sondern geh zu einem Fachmann/Fachfrau.
Aber es geht ja nur um die Augen und da ist jeder Cent zuviel ausgegeben,  natürlich schon zuviel.

euphonium  10.10.2017, 14:49

Danke für den Stern

Hast du denn bei Fielmann schon Kontaktlinsen mit diesem Pass bekommen? Oder nur eine Brille? Die Werte sollten nämlich nicht 1 zu 1 von der Brille auf die Kontaktlinsen übernommen werden. Ich hab mir damals bei Fielmann Kontaktlinsen bestellt und einmal bei denen gekauft. Ab dann hatte ich die genauen Werte für die Linsen und seitdem bestelle ich nur noch online.

Jaenelle92  07.09.2017, 17:07

Das nennt man Beratungsdiebstahl.

Wie wärs wenn wir deinen Beruf auch aufs Internet auslagern und du deinen Job verlierst wegen dem?

1. hast du damit nur die Sphäre angegeben, du musst auch cylinder (zweiter wert) und die dazugehörige achse angeben also quasi alles

2. Brillenwerte entsprechen nicht den werten die du bei Kontaktlinsen brauchst. geh lieber zum Optiker und lass sie dir richtig anpassen bevor du im Internet irgendwelche bestellst.

hefezopf01  06.09.2017, 12:18

ganz wichtig ...

füsse sind wie augen ..... bei allen menschen gleich groß

deshalb gibt es ja auch kontaktlinsen in verschiedenen größen .. und nicht nur in verschiedenen stärken