Wer darf zuerst fahren in dieser Situation?

5 Antworten

RECHTS vor LINKS sagt doch auch die Regel?

Zuerst fährt der, der niemanden rechts neben sich hat. Danach steht noch zwei Parteien auf der Kreuzung. Wer dann fahren darf, sollte klar sein.

Es ist im übrigen völlig Wurst wo wer hin will.

Edit: ich bin davon ausgegangen dass die Dritte Person von rechts und nicht von gegenüber kommt. Somit hat die Person Vorrang vor dir und darf zuerst fahren.

lg

Shalidor  31.07.2022, 20:44

Uuuuuuund durchgefallen. :)

bzw. von meiner Perspektive aus nach links

Der biegt nach rechts ab (kreuzt ja sonst niemanden) und dann bist nur noch Du und der Linke von dir da.

Da braucht es doch keine Handzeichen. Erst darf der dir gegenüberliegende rechts abbiegen, dann du links abbiegen und am Ende derjenige fahren, der von dir aus von links kommt.

das dir gegenüberstehende Auto muss nicht warten, wenn es rechtsrum will

das linke Auto hat dich von rechts und muss warten, bis du durch bist

und du musst das dir gegenüberstehende Auto erst durchlassen

Es gilt nicht nur rechts vor links, sondern auch dass der Gegenverkehr Vorfahrt hat. Das bedeutet du musst den Gegenverkehr erst rechts abbiegen lassen, dann darfst du fahren und zuletzt der, der von dir aus gesehen von links kommt.

HfPol110  31.07.2022, 20:44

Da nicht die Rede von Verkehrszeichen ist, wird der Gegenverkehr (also das KFZ das gegenüber von ihm steht) kaum Vorfahrt haben.

Shalidor  31.07.2022, 20:45
@HfPol110

Doch, wenn du links abbiegen willst, hat der Gegenverkehr an einer Kreuzung immer Vorfahrt, auch wenn es keine Ampeln oder Schilder gibt.

Antitroll1234  31.07.2022, 20:59
@HfPol110
also das KFZ das gegenüber von ihm steht) kaum Vorfahrt haben.

Vorfahrt nicht, aber Vorrang (hier in dem Fall StVO §9 Abs.4)

Von der Gewichtigkeit zur Vorfahrt kein Unterschied.

HfPol110  31.07.2022, 21:01
@Shalidor

Ich hatte einen Denkfehler und dachte dass die dritte Person, nicht von gegenüber sondern von rechts kommt.

Vorfahrt ist es trotzdem nicht, sondern Vorrang.

lg

Bero2  31.07.2022, 21:06
@Shalidor

Hast du vielleicht einen Link dazu? Ich weiß das man den Gegenverkehr definitiv durchlassen muss sollte dieser geradeaus fahren und man selbst als Person die Links abbiegen möchte warten muss.

Das man jedoch den Gegenverkehr durchlassen muss wenn dieser rechts abbiegen möchte und man selbst Links abbiegen möchte (womit beide Parteien in die gleiche Fahrbahn möchten) ist mir neu.

Ich würde mich mit dem Link nur vergewissern, ob das auch stimmt.