Auto fahren?

6 Antworten

Meine Oma konnte ihr rechtes Bein auch nicht benutzen. Dafür wurde das Auto umgebaut: Automatik wars ja schon, das Gas wurde mit einem Hebel am Lenkrad bedient, gebremst mit dem linken Fuß. Nach einiger Eingewöhnung ging das sehr gut, die ersten Bremsversuche waren recht ruppig. Das linke Bein tritt sonst die Kupplung, nur feste drauf, da wird kein besonderes Gefühl gebraucht. Aber danach lief es völlig unauffällig. Bin auch gern damit gefahren. Ein Opel Senator fuhr doch deutlich besser als mein klappriger Käfer.

Salue

Ich habe schon mal ein Auto von einem Invaliden abgekauft, welcher das Gaspedal links hatte. Es konnte heruntergeklappt werden und gleichzeitig wurde eine Abdeckklappe auf das rechte Gaspedal heruntergeklappt. So war gewährleistet, dass auch Leute die beide Beine benützen das Auto gefahrlos nutzen können.

Wer nämlich die Gaspedal rechts gewohnt ist, wird mit dem Gaspedal links unweigerlich einen Unfall bauen. Dies ist schon in Werkstätten vorgekommen.

Tellensohn

Ja das ist möglich.

Du kannst dein Auto auch so umbauen lassen das du Gas und Bremse am Lenkrad hast, so das du nichts mit den Beinen machen muss (kostet aber einiges).

Habe mich da mal für meine Schwiegermutter kundig gemacht, weil ihr auch die Amputation droht.

Ja. Es gibt spezielle Umbaubetriebe für den behindertengerechte Umbau deines Autos. Ganz individuell auf deine Lage zugeschnitten.

Wenn du gerade nicht arbeitslos bist oder Rentner bist dann ist das hier für dich sehr interessant. Dein Kostenträger übernimmt die Kosten oder übernimmt anteilig die Kosten.

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/74442/kraftfahrzeughilfe_fuer_menschen_mit_behinderung?dscc=ok

Ansonsten: Einige Autohäuser geben bei einer Gehbehinderung einige Prozente Rabatt bei Kauf eines Neuwagens.

https://www.beinamputiert-was-geht.de/zur%C3%BCck-ins-leben/tipps-zur-mobilit%C3%A4t/auto/

Hier eine Firma für Umbauten als Beispiel:
https://smuuvcar.de/fahrzeugumbau/

Ja, dafür gibt es einfache Umbausätz, um eine einfache, sichere Bedienung zu gewährleisten.

Iwihamburg678
Fragesteller

Woher bekomme ich ein umbausatz ? Und wie hoch ist der Preis? Lg

T3Fahrer  22.11.2023, 11:58
@Iwihamburg678

Viele Hersteller haben ein eigenes Programm für solche Umbauten. Freie Firmen findet man über Google (behindertengerechter Umbau Auto). Was das kostet, hängt vom Aufwand des Umbaus ab, wird aber wohl auch gefördert. Da können dir die genannten Firmen Ansprechpartner nennen.