Auto fahren mit externem Fixateur?

4 Antworten

Dein Sohn sollte davon dringend Abstand nehmen. Es kann so ein Fahrzeug nicht sicher im Straßenverkehr bewegen. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers sich nur ans Steuer zu setzen wenn er sein Fahrzeug auch in kritischen beherrscht. Bei einem Unfall wird im Zweifel ein Gutachter beurteilen ob diese Unfall ohne die Einschränkung verhinderbar gewesen wäre und wenn der zu der Meinung kommt erst die Einschränkung hat zu dem Unfall geführt wird es richtig bitte, den dann ist die KFZ-Kasko leistungsfrei und die KFZ-Haftpflicht kann den Fahrer in Regress nehmen.Auch bei einer Verkehrskontrolle könnte es ihm passieren das ihm die Weiterfahrt untersagt wird, da Zweifel an seiner Fahrtüchtigkeit bestehen. Auf jeden Fall muss der KFZ-Versicherung das höhere Risiko mitgeteilt werden.

mit dem externen fixateur ist es ähnlich wie mit Gibsbein oder fixierten Fuss nicht erlaubt Fahrzeuge zu führen..

Beim Fixateur besteht das Risiko das dieser an den verkleidungen unter dem Armaturenbrett hängenbleibt und so nicht wie erforderlich ragiert werden kann.

Es kann ev in besonderen Ausnahmen Sondergenhemigungen geben wenn das Fahrzeug austattungsbedingt das ermöglicht.. Einige Transporter haben da genügend platz das dies in der Theorie möglich währe aber ein PKW bietet diesen Platz nicht in ausreichender Form.

Diese Frage würde ich mir selbst stellen wenn er zum ersten male im Fahrzeug sitzt und die freiräume aus eigenem Erleben testet, er wird wenn er verantwortungsvoll genug ist das dann auch lassen.. klar unangenehm und lästig aber selbst mit einem eingegibsten linken Knöchel ist eine Fahrzeugnutzung untersagt .

Fragt doch mal bei deiner regionalen Verkehrspolizei den die kontrollieren ja oder und die sind genau die das beanstanden wenn er mal erwischt wird.. ich kenne weder den pagraphen oder ein aktenzeichen ich weis nur das es so ist .. zum einen aus Gesprächen u. Diskusionen mit Fahrlehrern oder auch Beamten des VD .. Gute besserung ... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Sollte mich wundern, wenn er das nicht dürfte. Bei Automatik braucht man das linke Bein nicht. Ausnahme: einige Mercedes-Benz-Modelle, bei denen die Feststellbremse mit dem linken Fuß zu betätigen ist. Aber das kenn man zur Not auch mit rechts machen...

Unter "Fixateur" verstehe ich übrigens etwas völlig anderes - und zwar einen integralen Bestandteil der "Warschauer Wippe":

http://www.youtube.com/watch?v=LoRzNFzVmJs

Wenn keine Beeinträchtigung bei der Bedienung des Fahrzeuges vorliegt.