Auto Marke Auch Automatik?

6 Antworten

Der Citroën 2CV (französisch Deux chevaux), in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente und in der Schweiz Döschwo[1] genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Frontantrieb.

Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen („Kastenente“) hergestellt.[2] Von 1960 bis 1968 (und 1971) wurden 694 Stück der Sahara-Ausführung „4×4“ mit zwei Motoren und Allradantrieb gebaut, die 1958 vorgestellt worden war und auch „Bimoteur“ genannt wurde.[3]

Die Entwicklung begann Mitte der 1930er Jahre; kriegsbedingt stellte Citroën den neuen 2CV erst am 7. Oktober 1948 in Paris der Öffentlichkeit vor. Von der Fachpresse anfangs belächelt, wurde der 2CV in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Automodelle in Frankreich. Der 2CV war Basis für die Citroën-Modelle DyaneAmi und Méhari.

Bild zum Beitrag

Das mechanische Getriebe ist in Fahrtrichtung hinter dem Motor angeflanscht. In den Prototypen hatte das Getriebe einen Rückwärtsgang und drei Vorwärtsgänge, in der Serie wurde ein Schnellgang ergänzt, der im Schaltschema mit „S“ bezeichnet war und sich nur vom 3. Gang aus schalten ließ. Mit der Einführung des 16-PS-Motors wurde der Schnellgang zum normalen 4. Gang und ließ sich auch normal aus der Leerlaufgasse schalten. Ab 1970, gleichzeitig mit der Einführung des senkrechten Abschlussbleches mit den neuen Rückleuchten, wurde das neue Getriebe mit Schalthebel im oberen Gehäusedeckel eingebaut.

Die Gänge werden mit einer Revolverschaltung eingelegt. Der Schalthebel ragt in der Mitte unterhalb des Scheibenwischermotors aus der Spritzwand. Der 1. Gang ist nicht synchronisiert und liegt hinter dem Rückwärtsgang (Z-Schaltschema).

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Autofahren, PKW)

Ich hatte auch eine, zu Studizeiten.

War cool, aber sicherheitstechnisch eine Katastrophe.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, wo jemand die 2CV in eine E-Ente umgebaut hatte, aber mit Automatik ist mir nichts bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Ente" Citroën CV 2 gab nicht mit Automatik und die wäre auch schwer zu integrieren.

Salue

Zum Deuxchevaux hast Du bereits sehr gute und umfassende Antworten erhalten.

Eine eigentliche Voll-Automatik gab es nie. Nun gab es nach dem Krieg auch in Frankreich viele Kriegsversehrte die eine normale Handschaltung nicht fahren konnten.

So bot Citroen eine Fliehkraftkupplung (wie bei vielen Mofas) an. Diese ersetzte das sonst vom Fuss betätigte Kupplungpedal.

Solche und ähnliche einfache Lösungen boten auch andere Kleinwagenhersteller in Europa an. In der Deutschland war es der Saxomat, bei Renault ein per Elektromotoren betätigte Schaltung und der DAF aus Holland bot die perfekteste Lösung an, ein stufenloses Riemengetriebe (wie wir es heute von den Rollern her kennen).

Tellensohn

Citröen 2cv auch Ente genannt. Und nein nicht mit Automatik erhältlich.