Wie viel Salz pro Tag?

5 Antworten

6g Salz am Tag erscheint einem erstmal sehr wenig, aber das ist vollkommen ausreichend. Denn wer viel Fertigzeug/Wurst/etc zu sich nimmt muss das ganze nicht mehr salzen da schon genug Salz drin enthalten ist. Deine 10 g am Tag sind da schon etwas viel und kann im Alter zu gesundheitlichen Problemen führen.

wer dagegen frisch kocht der weiß dass eine Prise Salz (eine kleine Prise Salz) meist schon ausreicht. Ich lasse mittlerweile bei sehr vielen Gerichten das Salz einfach weg und nutze es nur selten zum Kochen. Liege somit im Schnitt wirklich bei höchstens 6g am Tag. Gibt nämlich Tage wo ich nur eine Prise Salz am ganzen Tag habe und dann gibt es Tage wo ich deutlich mehr Salz beim Essen dabei habe. Das variiert bei mir etwas (eben je nachdem was gekocht wird), aber im Schnitt komme ich wirklich auf meine empfohlenen 6g. Und das ohne dass man essen irgendwie falsch schmecken würde. Denn es gibt weitaus mehr Gewürze die deutlich mehr Geschmack bringen als Salz.

Ich habe das Gerücht gehört, dass das Gehirn besser arbeiten kann, wenn man Salz einnimmt. Also ist das Salz eine Art natürliches Therapeutikum. Ich nehme nicht zu viel Salz ein, aber auch nicht zu wenig. Beides gefährlich!

Auf der Webseite habe ich gelesen, dass 1 Teelöffel morgens eine gute Dosis ist, aber ich nehme heute das Doppelte ein... --h1ghflyer

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Abend catlover04,

ich persönlich habe auch schon des öfteren von max. 6-7g pro Tag gelesen. Je nach Statur kann das natürlich etwas variieren. 10g erscheinen mir aber doch als ein wenig zu viel auf Dauer.

Nachfolgend, zusätzlich zu meiner Antwort, noch die Antwort von meinem persönlichen KI-Assistenten:

Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche empfohlene tägliche Salzaufnahme von verschiedenen Faktoren abhängt, wie Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität und gesundheitlichem Zustand.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine maximale tägliche Aufnahme von 5g Salz pro Tag. Die meisten Menschen überschreiten diese Empfehlung jedoch weit und nehmen oft das Doppelte oder Dreifache an Salz zu sich.
Ein hoher Salzkonsum kann zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen, wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Nierenproblemen und anderen gesundheitlichen Problemen.
Es ist ratsam, die Salzaufnahme zu reduzieren, indem man salzarme Lebensmittel wählt und den Gebrauch von Salz in der Küche reduziert. Es gibt auch viele würzige Alternativen wie Kräuter, Gewürze und Zitronensaft, die den Geschmack von Speisen verbessern können, ohne den Salzgehalt zu erhöhen.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße, DerKiDoktor

plueschi55  13.06.2023, 22:51

Vor allem die Wirkung auf den Blutdruck war bei mir erstaunlich. Hatte trotz 10mg Ramipril noch leicht erhöhten Blutdruck und seitdem ich auf salzarme Ernährung umgestellt hab, ist der bei mir top (wenn auch leider immer noch mit Tablette)

Ich komme ungefähr in die Richtung, aber das auch nur wegen Fertigprodukten wie Wurst, Käse, Brot, Tomatenmark......

Das belastet deine Nieren. Trink dann wenigstens viel Wasser, damit es wieder ausgespült wird.