Was passiert mit dem blutdruck wenn man viel salz isst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz ist eine osmotisch wirksame Bindung, die dafür sorgt dass das Wasser in unseren Zellen da bleibt wo es ist.

Hast du dich schonmal gewundert, warum das Wasser in deinem Kopf nicht zu Boden fällt, wie es ein ausgekipptes Glas Wasser tun würde? Das liegt daran, weil das Salz Wasser bindet, und somit die relative Anziehungskraft in der Zelle größer ist als die Erdanziehungskraft.

Jeder Organismus hat sich nun an eine ganz bestimmte Salzkonzentration im Blut gewöhnt. Manche kommen mit großen Unterschieden aus, aber sogenannte "Osmoregulierer" wie wir, dürfen einzig eine Konzentration von 300 mosmol/Liter haben, ansonsten sterben wir.

Wenn wir nun die Salzkonzentration im Körper erhöhen, muss er unweigerlich die Wasserkonzentration erhöhen, um diese 300 mosmol/L beizubehalten.

Was passiert nun, wenn ich die Menge an Flüssigkeit in einem abgeschlossenen Röhrensystem erhöhe? Genau, der Druck nimmt zu.

Philipp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er steigt oder nicht.

Meines Wissens ist nicht belegt, dass mehr Salz immer zu höherem Blutdruck führt. Man sollte es bei Lust auf viel Salzgenuss einfach mal testen lassen.

So kann man sich irren. Hab nochmal genauer nachgeschaut.

Es ist wohl so, dass Salzreduzierung den Blutdruck senkt, wenn auch vieleicht unterschiedlich stark je nach Person.

Es wird Wasser zurück gehalten (und erst viel später ausgeschieden). Durch das erhöhte Wasservolumen müssen deine Organe (auch das Herz) mehr arbeiten, dann wird der Blutdruck steigen.

Von Experte Philipp3141 bestätigt

Guten Morgen,

die Menge an Natriumchlorid im Körper spielt bei der Entstehung von Bluthochdruck eine wichtige Rolle. Salz bindet Wasser im Körper und erhöht dadurch das Flüssigkeitsvolumen, das im Körper zirkuliert. Je mehr Flüssigkeit im Körper ist, desto größer ist der Druck auf die Blutgefäße

In der Regel: gar nichts.

Nur eine bestimmte Form des Bluthochdrucks, die aber nicht die häufigste ist, reagiert auf Salz mit Erhöhung des Blutdrucks.