Wie viel REINE ml Milch sind in 500g Magerquark enthalten?

3 Antworten

Du darfst da nicht Äpfel und Birnen vergleichen,

Zwar braucht man ca. 4 Liter Milch für ein kg Quark

http://www.milchwirtschaft.de/downloadcenter/dateien/Land11Kuhwunderbar.pdf

Bei der Quarkproduktion brauchen die Molkereifachleute rund 4 kg Milch für die Herstellung von 1 kg Quark.

Aber das ist dann entsprechend schon "entrahmte" Milch, also die magere Milch die nach dem Abschöpfen der Sahne übrigbleibt, und außerdem fällt bei der Quarkherstellung ja beim Abschöpfen der festen Masse auch noch die Molke an (das müssten dann ja so ca. 3 Liter sein.

Deshalb kann man nicht sagen, wieviel REINE ml Milch in 500g Magerquark enthalten sind, sondern nur dass man ca 2 Liter dafür gebraucht hat und ca. 1,5 Liter davon wieder als Molke übrigbleiben.

die erklärung unten ist richtig milczucker wandelt sich in die säure des quarkes um milchfett wird abgeschöpft also ist protein die einheit an der man ablesen kann um wieviel das ganze eindickt, obwohl ein wenig bei der quarkherstellug in der molke zurückbleibt, die sich absetzt

Milch enthält zwischen 3,5 und 5.0% Protein. quark enthält 13% Protein. ist also eine dreifach aufkonzentrierte Milch. Also etwa 1.5 Liter.

Codevine  14.08.2011, 17:45

Dafür enthält Magerquark nicht die dreifache Menge des Fetts oder Milchzuckers der Milch. Finde diese Erklärung etwas seltsam.

misterkay
Fragesteller

Also enthalten 500g Magerquark das 3fache an Milch? :S