Wie viel RAM für Mailserver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Wenn darauf nur wenig Verkehr ist reichen 500 MB absolut weit aus. Absolut leicht.

Grüße

danke für die Auszeichnung :)

Der Speicherbedarf ist vernachlässigbar, es sei denn, Du hättest entsprechend große Mailvolumina auf den Adressen.

Der eigentliche MTA kommt je nachdem, was alles benötigt wird, mit wenigen MB aus. Was oft extrem auf die Resourcen geht sind Scanner für Spam und/oder Viren etc. .

Hängt vom Programm und Betriebssystem ab… 256MB können durchaus reichen.

Welches Programm empfiehlst du? :)

@Seliba

ich selbst habe noch keinen Mailserver betrieben, kenne ja aber den Aufbau von Emails (Text…, FTP könntest du noch brauchen, ist aber auch nicht sonderlich kompliziert). Zudem bin ich heute noch über https://de.wikipedia.org/wiki/FreeBSD gestolpert, das als OS für wenig RAM-Nutzung geeignet wäre