Ram und Arbeitsspeicher?

JohnnyMnemonic  22.03.2023, 00:31

Im Bezug auf was hatte derjenige das denn gesagt? kannst du da etwas präziser werden (mit Link)?

kwjan2
Fragesteller

die Frage war, was man so für RAM empfehlen kann, wenn man sich einen neuen PC erstellen. Dann wurden ein paar Beispiele genannt und bei einem halt arbeitschpeicher statt ram gesch

4 Antworten

Das muss allgemein auch nicht immer das selbe sein, für normale PCs ist es aber im Grunde synonym.

Arbeitsspeicher ist nur der Überbegriff. Der RAM ist nur ein Teil dieses Arbeitsspeichers (mengentechnich auch der größte Anteil).

Unter Arbeitspeicher fällt beispielsweise auch der konventionelle Speicher (die ersten 640 kb) bei einem IBM PC. Um die Details muss man sich heutzutage nicht mehr scheren oder kümmern, da seit der Windows NT Zeit der Arbeitsspeicher im Protected Mode verwendet wird und dieser Umstand höchsten vom Bootloader beachtet werden muss. Anwendungen sehen dieses "Loch" im Speicher nicht mehr. Aber zu DOS Zeiten war das ein großes Thema, und physisch existiert der konventionelle Speicher als Teil des Arbeitsspeichers noch.

kwjan2
Fragesteller

danke für die erklärung

Das sind dan die Leute die auch fragen ob man Nudeln kochen muss. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki
kwjan2
Fragesteller

Geil

Noch nie sowas mitbekommen.

kwjan2
Fragesteller

Ich grade schon