Wie viel qm Wohnung wäre für 2 Erwachsene + 1 Kind angebracht?

5 Antworten

Nun, es gibt unterschiedliche Präferenzen. Nach dem Mietrecht sind hier 26 m² ausreichend, nach Sozialrecht 75m². Darüber hinaus sind die persönlichen Ansprüche und die finanzielle Absicherung bedeutsam.

M. E. sollten zumindest Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Arbeitszimmer jeweils da sein, natürlich Bad, Korridor und Küche dazu. Möglichst auch ein Abstellraum oder Kellerabteil. Letztere, wenn außerhalb der Wohnung, zählen nicht zur Wohnfläche.

Aus der Summe jeweiligen Wohnfläche der Wohnräume ergibt sich die Gesamtwohnfläche, die sehr wohl differieren kann, zumal u. U. dann noch ein Balkon und/oder eine Terrasse dazu kommen könnten (die dürften nach geltendem Recht nur zu 1/4 angerechnet werden).

Ich komme da auf 80 bis 90 m² um sich wohlfühlen und nicht gegenseitig auf die Nerven zu gehen.

2 Erwachsene + Kind 100 Quadratmeter wären schön 150 + Garten wird Luxus, 60 bis 70 ist der Mindeststandards in Deutschland.

Es gibt auch sehr arme Familien die mit vier oder fünf Personen in einer 50 Quadratmeter Wohnung Leben.

Unter 70 m² wird es eng.

75 vom Gesetz (Kosten sind ausschlaggebend)

200 vom Empfinden

christl10  26.12.2021, 13:03

Wozu braucht man zu dritt 200qm? Wir sind zu viert und haben 150qm und 7 Zimmer und 3 Bäder was völlig ausreichend ist.

lesterb42  26.12.2021, 13:06
@christl10

Du bist aber auch ein toller Typ. Wir sind schwer beeindruckt.

lesterb42  26.12.2021, 13:08
@Miethai576

ich versuche ja schon das nicht zu lesen aber seit 4 Jahren immer und immer und immer wieder der selbe Scheiß.

Für mein Empfinden: 150 m².

Aber was nützt dir diese Antwort? Das hängt doch sehr stark von den Gegebenheiten und finanziellen Mitteln ab.