55 qm oder 57 qm wohnung?

7 Antworten

Das kommt stark auf den Schnitt der Wohnungen an. Je nachdem, können 55 m² auch größer wirken als 57 m², wenn sie besser geschnitten ist. Aber grundsätzlich machen 2 m² jetzt nicht so viel aus.

Die Wohnfläche ist nicht immer das ausschlaggebende Kriterium, sondern wie die Wohnung geschnitten ist.

Als Beispiel: Ich habe in meiner Wohnung fast 30m² nur Flur, d.h. Fläche, die man eigentlich kaum nutzt, außer, dass man halt durchläuft. Da relativiert sich eine Wohnungsgröße von 130m² schon mal.

So kann es bei deiner Wohnung sein, dass sie zwar 2m² kleiner ist, aber einen besseren Schnitt hat. Da würde ich einfach mal die Grundrisse vergleichen.

kann man überhaupt nicht sagen- ich kenne 100qm Wohnungen die so blöd geschnitten sind und gefühlt viel weniger Platz bieten als andere Wohnungen mit 80qm. Kommt darauf an wie die Räume geschnitten sind bzw. die vorhandene Fläche ausgenutzt wird.

Wie hier schon geschrieben wurde, es liegt am Schnitt der Whg.

Wenn Sie ungünstig Geschnitten ist hast Du extreme Platzverschwendung durch die Möbel, so das dann der Restwohnbereich richtig klein wird.

Manchmal ist Sie so perfekt geschnitten, das Du nach Möbel aufstellen mehr (größere) Restwohnfläche hast, als einige mit 80 qm Wohnfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich also jeweils um eine Zwei-Zimmer-Wohnung, nicht wahr?

Dann solltest Du als erstes mal vergleichen, ob die beiden Zimmer annähernd genauso groß sind, wie bisher oder ob es hier bedeutende Unterschiede gibt.

Wie groß ist jeweils das Bad?

Wie groß ist jeweils die Küche?

Gibt es einen Flur und Abstellraum?

Wie sieht es aus mit Balkon oder Terrasse? Diese werden mit 50 % zur Wohnfläche gezählt. Hat eine Wohnung also nur einen kleinen Balkon, ist innen entsprechend mehr Platz. Hat sie hingegen eine sehr große Terrasse, dann kann es innen ganz schön eng sein.

Außerdem: Die Angabe 55 m² kann auf einer sehr genauen Messung beruhen, während die 57 m² vom Vermieter großzügig "aufgerundet" wurden. Umgekehrt kann es natürlich genauso sein.

Wie die Wohnung ansonsten geschnitten ist, darauf haben andere schon ausreichend aufmerksam gemacht. Man sollte also immer im Blick haben, welche Möbel man weiter verwenden will und ob sich daraus eine sinnvolle Einrichtung der neuen Wohnung ergeben kann. Oder muss man auf einige geliebte Stücke zukünftig verzichten, weil sie nicht vernünftig gestellt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.