Reicht 55 qm Meter für 2 Personen?

Es sind 2 Einhalb Zimmer

12 Antworten

Kann man. Wenn man sich ins Wohnzimmer ein Palettenbett stellt und die Palette mit einer Spanplatte verkleidet, die man mit einem Stoff ummantelt, so dass man nicht sieht, dass es eine Palette ist.

Das Palettenbett lässt sich tagsüber in ein Sofa verwandeln.

Die Platte hat ca. 14 cm Höhe, dann eine Matratze ca. 25 cm hoch, ergibt eine normale Sitzhöhe von 39 cm.

Als Rückenlehne stellt man senkrecht eine weitere Palette mit einer dünnen Matratze hinter dem Palettenbett. Damit man die Palette nicht sieht, verkleidet man diese mit einer dünnen Matratze (keine dicke, weil das würde die Rückenlehne zu dick machen). Wenn Besuch kommt, hat man gleich ein 2. Bett. Über das Bett und über die Rückenlehne legt man eine jeweils Sofadecke und ein paar Zierkissen für den Rücken. Als Armlehne näht man sich 2 weitere Zierkissen.

Dann sieht das Bett wie ein Sofa aus.

Das hätte im Vergleich zur Schlafcouch den Vorteil, dass man in einem "richtigen" Bett mit Matratze und Lattenrost schläft, aber im Wohnzimmer tagsüber kein Bett, sondern ein Sofa stehen hat. Das Bettzeug könnte man tagsüber in einem Sitzwürfel verstauen. Dann hätte man eine weitere Sitzgelegenheit.

Der Flur müsste so geschnitten sein, dass ein Kleiderschrank Platz hat (eher ein quadratischer Flur als ein rechteckiger Flur).

Mit 2 Einhalt ist gemeint 2 1/2 Zimmer?

Für Mutter und Kind ausreichend. Von den Kosten und dem Umfang der Hausarbeit her gesehen, sogar günstiger als eine größere Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kind bekommt das Schlafzimmer, Mutter das große Wohnzimmer in dem sie einen Teil als Schlafecke abtrennt. Im Schlafzimmer steht zudem ein großer Kleiderschrank mit den Sachen für beide.

Ja das geht, wenn man will.

Ja das reicht. Man muss sich beim einrichten ein paar Sachen einfallen lassen z.b. ne Schlafcouch oder hohe regalbretter unter der Decke für Stauraum etc wenn man ein kellerabteil hat kann man z.b seine sommer oder winterkleidung je nach Saison dort anstatt in der Wohnung lagern ....aber für 2 Personen ist eine 55 qm Wohnung schon machbar

ja, mit etwas Einrichtungsgeschick geht das sehr gut. DAs Kind bekommt das kleinere Zimmer als "sein Reich" Im größeren Zimmer kann man eine Ecke als SChlafbereich und Rückzugsbereich für die Mutter abtrennen. Den Rest als Gemeinschaftsbereich nutzen.