Was findet ihr, wie viel qm wären für eine 2 zimmer wohnung für 1 person ideal?

4 Antworten

Bei einer Zweizimmerwohnung gibt es dann noch Küche oder Kochnische, Bad und Flur; was in den m² inbegriffen ist.Daher kommt es auch darauf an wie groß diese zusätzlichen Räume sind.

Ich hatte mal 44 m², es gab eine Kochnische, eine  wirklich kleinen Fur und eine Balkon. Ein war etwas kleiner (Schlafraum), das andere umso größer.

Ich fand es optimal.

Ich wohne mit meiner Freundin in einer 59qm Wohnung. Und das ist ausreichend, eigentlich noch zu groß.

Das kommt immer auf den Zuschnitt der Wohnung an. Aber mehr als 60 m² für einen 1-Personen-Haushalt halte ich für übertrieben.

Die Agentur für Arbeit betrachtet übrigens maximal 50 m² für eine Person als angemessen.