Wie viel Prozent kostet die AfD eine Wagenknechtpartei?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

3.6 % 40%
6-9 % 27%
0-3 % 20%
über 9 % 13%
0 % 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dahingehend ja schon Umfragen.
Diese halte ich aber für unsinnig, da es ja keinerlei Aussagen über das Programm einer Wagenknecht-Partei gibt. Wer da abstimmt, macht das also nur am Namen fest und wählt aus Protest völlig vage irgendetwas, von dem er nichts weiß.

Schnittmengen zur AfD dürfte es aber geben, deshalb könnte die AfD durchaus ein Drittel bis zur Hälfte ihrer Wähler verlieren, läge dann also insgesamt bei 10 - 15%.

6-9 %

Ich denke, daß der "Protestwähleranteil" von AfD-Wählern bei ca. 33% der jetzigen AfD-Umfragewerte (ca.22%) liegt. Einige davon sind sicherlich nicht nur "Ampel-Unzufriedene", sondern auch von den Linken zur AfD gewandert, glaube ich. Und diese "Ex-Linke-Wähler" könnten durchaus mit einigen anderen Unzufriedenen dann zu einer "Wagenknecht-Partei" gehen!🤔🤷‍♂️😐 Man wird es sehen...

Grundsätzlich spaltet eine mögliche Wagenknecht-Partei schon jetzt die LINKE, so dass sich niemand in der AfD ängstigen muss.

Das parteipolitische Links-Rechtsschema dient doch sowieso nur der Systemstabilisierung und lenkt ab von wirtschaftsliberalen Bestrebungen der anderen Parteien.