Wie viel prozent hoch ist die chance das es einen gott gibt also nicht vom Standpunkt des glauben aus sondern der logik und der Naturwissenschaft aus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

100% 53%
0% 35%
50% 12%
99,9% 0%
1% 0%
60% 0%
90% 0%

5 Antworten

Gott ist ja eine Art Personalisierung für das Element, das uns im Leben die meiste Freude bereiten sollte - die Liebe in ihren unterschiedlichsten Facetten.

Da es sie definitiv gibt ist es für mich klar, dass man sie so personalisieren kann und darf, wie es einem individuell zusagt.

Wissenschaftlich und logisch betrachtet, gibt es keine Chance, dass so so etwas geben würde oder könnte. Die Beschreibungen diverser Götter und ihrer Einflüsse auch die Welt, widersprechen nicht selten fundamentalsten Naturgesetzen und der Logik selbst.

BerndBauer3  07.06.2023, 08:41

Das es nicht so ist, wie es in der Bibel steht, ist den meisten klar.

Ich denke dann aber immer, woher kommt das Weltall? Woher kommt die Materie? Was war vor dem Urknall. Was ist Zeit, das ist für mich die größte Frage.

Aber wenn man sagt, Gott hat das erschaffen, woher kommt Gott? Was ist Gott.

Andrastor  07.06.2023, 08:42
@BerndBauer3

Erinnere mich nachher, dann antworte ich ausführlicher, ich hab gleich einen Termin.

Andrastor  07.06.2023, 12:01
@Andrastor
Das es nicht so ist, wie es in der Bibel steht, ist den meisten klar.

Schwer zu sagen. In den USA zum Beispiel lehnt etwa die Hälfte der Bevölkerung die Evolutionstheorie zugunsten des biblischen Schöpfungsmythos ab. Diese Leute glauben an die Schöpfung wie sie in der Bibel beschrieben ist. Was meiner Meinung nach ein Armutszeugnis dieser Leute ist.

Das Weltall kommt aus der Singularität. Diese war der Zustand vor dem Urknall. Aus dieser ist der Urknall hervor gegangen und daraus unser Universum.

Ich persönlich halte ein "pulsierendes" Universum für sehr plausibel. Es dehnt sich vom Urknall ausgehend aus, bis es seine Grenzen erreicht hat, zieht sich dann wieder zusammen und formt eine neue Singularität aus der wieder ein neuer Urknall hervorgeht.

Materie kommt nirgendwo her. Sie war schon da. "Von Nichts kommt nichts", heißt ein sehr korrektes Sprichwort. Aus einem Nichts kann nichts entstehen. Da aber etwas da ist und nicht Nichts, bedeutet das, dass immer schon etwas dagewesen ist und es nie ein Nichts gegeben hat.

Zeit gibt es nicht. Das ist ein imaginäres Konstrukt um Abläufe von Prozessen miteinander vergleichen zu können.

Was Gott betrifft, hast du völlig korrekt erfasst, dass die Annahme eines Gottes nichts erklärt. Sie öffnet nur Tür und Tor für einen infiniten Regress.

Hm...

100 Pro (Jes.45,5; Joh.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage kann man nicht so leicht beantworten. Von der Logik her werden Viele sagen, dass es keinen Gott gibt. Aber woher soll man wissen, wozu das menschliche Gehirn in der Lage ist? Vielleicht ist es nur deshalb unlogisch, weil unser Gehirn noch lange nicht so weit entwickelt ist, um es sich vorzustellen und alles zu verstehen.

Wie willst Du das ausrechnen, wie wahrscheinlich Gott ist? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

DefendRome  06.06.2023, 21:10

Gibt aber auch genug Beweise. Vor allem in der katholischen Kirche, ;)