Was bedeutet das?

5 Antworten

Bibelverse sind oft allein stehend und aus dem Kontext heraus nicht oder falsch verstanden. Die Logik hilft die Zusammenhänge richtig einzuordnen.

Zum Beispiel die Gnade Gottes die aus rein menschlicher Sicht nicht normal erscheint.

Siehe das Gleichnis mit dem Sklaven mit den enorm hohen Schulden, dem einfach so vergeben wird.... Was schon mal für viele gar nicht nachvollziehbar ist.

Dieser König wird mit Gott gleichgestellt der uns allen vergeben will.

Gottes Logik ist nun, das wir ebenfalls vergeben, damit Gott uns vergibt.

Im Gleichnis kommt es so rüber, als wenn Gott profane jemanden nicht vergibt, nur weil jemand nicht vergibt.

Wenn man aber das Endziel im Sinn hat, das alle im Reich Gottes in Frieden zusammen leben würden, da wäre dann der, der nicht vergeben kann, irgendwie fehl am Platz.

Viele würden jetzt sagen, das man schließlich nicht vergeben kann, oder nicht muss.

Aber das ist dann unser Maßstab, nicht Gottes Denkweise, zumindest was ich für mich aus diesem angedeuteten Gleichnis mitnehme.

"Gott" ist ein unlogisches Konzept. "Logik von Gott verstehen" bedeutet also zu verstehen, dass das Konzept unlogisch ist.

Lieben Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Kausale Zusammenhänge verstehen. Ich gehe davon aus, dass Gott intelligent ist und daher logisch erfassbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Kevidiffel  19.06.2023, 20:01

Also in deiner Antwort ist schon mal keine Logik erfassbar, so viel steht fest.

Kevidiffel  19.06.2023, 20:06
@Agnos2

Komisch, ich dachte du warst es, der meint "x ist intelligent impliziert x ist logisch erfassbar".

Wer von uns beiden trollt nochmal?

Gute Besserung! :)

An einen Gott zu glauben, die Umgebung zu beobachten, zu interpretieren und aus der Interpretation eine Logik abzuleiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.