Wie viel Protein auf einmal?

1 Antwort

Habe früher immer am Morgen einen Proteinshake mit 3 scoupes genommen (ca 60g)

Es ist ein Irrglaube, dass es mit einem großen Shake getan ist. Die Zellprozesse, die nach dem Training im Muskel loslegen, dauern bis zu 24 Stunden oder sogar länger an. Insofern sollte der Körper immer wieder mit Nährstoffen versorgt werden.

Die Internationale Gesellschaft für Sporternährung ISSN (eine Lobbyorganisation der Proteinhersteller) empfiehlt einen Rhythmus von drei oder vier Stunden (jeweils 20-40 Gramm Protein). Vor dem Schlafen kann Caseinprotein hilfreich sein.

Die Wissenschaftler der DGE schreiben dazu

"Für Sportler*innen, die mehr als 5 Stunden pro Woche trainieren, wird abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2–2,0 g/kg KG/Tag empfohlen" (Quelle)

Wenn Du also ein durchtrainierte Bodybuilder bist, der seit Jahren trainiert, benötigst Du die 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag. Sonst reichen 70 g oder meinetwegen auch 80 g aus. Und um die zu erreichen braucht es keine Proteinshakes.

Die DGE weiter: "Im Ernährungsalltag von Sportler*innen gibt es keinen physiologischen Grund, die Proteinzufuhr durch Supplemente zu ergänzen (...) Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten kann eine Supplementation sinnvoll sein." (Quelle)

Alex