Wie viel OZ Boxhandschuhe brauche ich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt eher darauf an, wie feste du schlägst und wogegen. Bei Training am Boxsack sind Handschuhe mit hoher oz Zahl empfehlenswert, um deine Knöchel zu schonen. Für normales Sparring reichen meist auch 10oz. Probier es einfach mal aus. Wenn du Schmerzen hast oder dich nicht genug geschützt fühlst, kannst du auch Bandagen unter die Handschuhe ziehen. Vielleicht versuchst du eher 12oz, bevor du gleich die 14er nimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – 10Jahre Kickboxen & Boxen, 9Jahre Muay Thai & K1, 2Jahre MMA
Kaazu
Fragesteller

habe jetzt schon 14er. egal paar leute aus dem training haben auch gesagt ,dass ich für sparring 14er brauche

Zimtschnecke05  03.07.2023, 18:39
@Kaazu

Du hast nichts davon, wenn du zu große Handschuhe hast. Da rutscht die Hand, die Stabilität fehlt und die Verletzungsgefahr ist höher

Zimtschnecke05  31.07.2023, 22:18
@Sportjetzt

Boxhandschuhe haben eine Einheitsgröße. "Oz" steht für "unzen", was ein Gewichtsmaß ist. Mit den Unzen gibt man also an, wie schwer und wie gut gepolstert Boxhandschuhe sind. Je fester man schlägt, desto dicker muss der Schutz sein.