Boxtraining - Wieviel OZ Boxhandschuhe sollte ich nehmen? 10oz? 12oz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es kommt auf den wettkampf an...

im k1 / Muay thai kämpfe ich in wettkämpfen mit 10oz handschuhen, im training dagegen mit 16oz. da fallen mir fast die arme ab, aber es hat 2 effekte:

  1. die schwereren handschuhe tragen dazu bei, dass mein gegener zwar den druck des schlages spürt, aber das risiko der verletzung geringer wird.

  2. schwererer handschuhe bringen m.E. einen besseren trainingseffekt. trägst du im kampf dann 10oz handschuhe... den effekt kannste dir auch selbst ausrechnen.

für mich steht aber auch punkt 1 ganz oben. ich will im training niemanden verletzen!

außerdem ist es auch eine frage deiner gewichtsklasse also deines gewichts. wieviel kg bringst du auf die waage?!

ich mit einem derzeitigen kampfgewicht von 94 kilo komme mit 16 oz im training super aus!

12 oz fürs training wettkampf meistens 10 oz

Also der unter mir hat keine Ahnung. 1. Bei den Wettkämpfen nimmt man immer eine größe mehr damit du den Gegner nicht so stark verletzen kannst ehm und du musst gucken wie groß deine Hand ist manche Menschen wie z.B Klitschko haben 18 oz probier im Geschäft erstma die Handschuhe an und dann kannst du dir Handschuhe bestellen die dir passen . Ich habe z.B 12 OZ beim Kampf hatte ich 14 Oz Handschuhe an ( Habe auch gewonnen ) :D

Bionator 25.02.2016, 21:04

Nein, du hast keine Ahnung. Der unter dir hat das schon richtig beschrieben: Training=Hohe Unzenzahl um Verletzungen zu minimieren  

Wettkampf: 8 bzw 10 Unzen, da es die beste Mischung aus K.O. Garantie und geringer Verletzungsgefahr ist.

0

Was möchtest Du wissen?