Wie viel muss man für eine Konfirmation bezahlen, oder kostet sowas nichts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell "kostet" eine konfirmation nichts was die kirchlichen dinge angeht. bei uns ist es nur so, dass z. b. ein fotograf bestellt wird, die kirche geschmückt wird, blumen gekauft wird. das alles wird auf die eltern umgelegt. zudem kommt dann ja noch die "private" feier mit den angehörigen. da kommt es nun drauf an wie und mit wie vielen personen man sie feiert. wir haben einen raum gemietet, der kostet für drei tage 100,00 euro und das essen wird uns ca. 500,00 am tag kosten und die getränke halt. ich würde sagen, dass wir da so mit ca. 1500,00 - 2000,00 dabei sind. wir feiern aber auch sehr groß. achja, die neue kleidung sollte man auch mit rechnen.

ich hoffe es hilft dir weiter.

Die Konfirmation als solche kostet nix. Aber die Ausstattung dafür (Festkleidung), die Feier und die geschenke schon. Nur das ist jedem seine Privatangelegenheit, wieviel er dafür ausgibt.

Da ich "Hartzy" bin, hatten meine (katholischen) Töchter zur Erstkommunion halt gebraucht erstandene weiße Kleider an und wir haben "nur" daheim gefeiert bei kaffee und selbstgebackenem Kuchen im kleinen Kreis (nur 3 Gäste). Und die Geschenke waren entsprechend bescheiden... na und?

Die Konfirmation/Kommunion ist eine Glaubensfeier und keine "Seht-her-was-ich-mir-leisten-kann-und bekommen-habe"-Feier.