Wie viel MB sind 512 GB?

15 Antworten

Ich würde bei deiner Festplatte von den 980 GB ausgehen und davon die Hälfte partitionieren.

490 GB = 490.000 MB oder 467300 MiB

*EDIT* Vorausgesetzt, du willst die Hälfte haben. 980 GB = 934601 MiB

Die fehlende Speichermenge hat verschiedene Kriterien.

Ein paar MB / GB bleiben immer frei auf einer HDD (Scheibe), um dort bestimmte Daten über die Festplatte zu speichern, die normalerweise nicht vom Betriebssystem (= Benutzer) verändert oder überschrieben werden können. Dazu zählt z.B. das Dateisystem (z.B. NTFS), andere Festplatteninformationen und ggf. ein Autostartprogramm.

Anderes Beispiel: Ein DVD-Rohling, der mit 4,7 GB beschriftet ist, hat in etwa 4,38 GB nutzbaren Speicher.

Bei der Kapazität muss man immer ein bisschen was abziehen. Leider!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Hallo,

alle Hersteller berechnen die Festplattenkapazität auf Grundlage des Dezimalsystems. In der Werbung wird dann einfach 1 Gigabyte = 1.000.000.000 Byte gerechnet. Das hört sich einfacher an, ist aber falsch. Denn Größenangaben wie KB (Kilobyte), MB (Megabyte) oder GB (Gigabyte) basieren aber auf dem Binärsystem. Und das bedeutet: 1 KB sind 1.024 Byte oder 1 GB = 1.000 x 1.024 Byte, also insgesamt 1.037.741.824 Byte. Die Hersteller rechnen sich die Festplattengrößen einfach größer als sie tatsächlich sind. Schließlich liest und verkauft sich “1 Terabyte” besser als “931 Gigabyte” oder “0,931 TB”.

Zur Berechnung der wahren Festplattengröße gibt es eine einfache Formel. Multiplizieren Sie die Herstellerangabe mit 0,9313, um grob die tatsächliche Größe zu ermitteln. Bei einer 750-GB-Platte ergibt 750 mal 0,9313 eine tatsächliche Kapazität von 698, 47 GB. Das ist immer noch eine ganze Menge, aber nicht so viel wie vom Hersteller versprochen.

(Quelle:https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-eine-festplatte-mit-500gb-nur-450-drauf-wo-ist-der-rest)

Daddelpaalme  10.11.2015, 15:25

In der Werbung wird dann einfach 1 Gigabyte = 1.000.000.000 Byte gerechnet. Das hört sich einfacher an, ist aber falsch.

Das hört sich einfach an, ist aber nach aktueller norm auch völlig richtig

Inquisitivus  10.11.2015, 15:41
@Daddelpaalme

Kann man sehen wie man will :) Also ich lese auf meinem formatiertem 16 Gb USb auch keine 16Gb sondern ca. 14,2!

Daddelpaalme  10.11.2015, 15:44
@Inquisitivus

das ist, weil windoof mit 1024 rechnet, weswegen es eigentlich nicht 14,2 GB sind, sondern 14,2 GiB. Und ein wenig speicher geht noch für das dateisystem drauf.

512gb sind gleich 512.000 mb. Allerdings haben festplatten, usb Sticks... Immer etwas weniger Kapazität als drauf steht. Das ist immer so. So ist auf ner 1tb hdd zum Beispiel nur 980 gb drauf

weil die größer einer festplatte nicht in digitalen maß sondern im dezimalmaß angegeben wird... 1TB sind dann 1000GB 1000000MB und 1000000000kB und1000000000000B wenn du jetzt zurückrechnest mit den 1024 dann kommst du auf die angezeigten 980Gb denke ich...