Welche Festplatte soll ich für meine PS4 nehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde es an deiner Stelle mit eine GUTEN! SSD Wagen. Spiele laden schneller und sie erzeugt auch weniger Geräusche und Wärme. Wenn es 1TB sein soll, dann die hier (kostet aber auch nicht gerade wenig):

Samsung MZ-76P1T0B/EU 860 PRO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz https://www.amazon.de/dp/B078WR35K7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_JONTEb4T90YJS

ansonsten die 512er von der SSD (130€ herum sind noch vertretbar denke ich :-)):

Samsung MZ-76P512B/EU 860 PRO 512 GB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz https://www.amazon.de/dp/B078WQL6XF/ref=cm_sw_r_cp_api_i_OPNTEbZEMPXQX

Solltest du zur SSD greifen, dann mach bitte nicht den Fehler, ein günstiges Modell zu nehmen! Hochwertigere SSDs (wie die Pro Reihe von Samsung) halten viel mehr aus was Lebensdauer angeht und das ist bei der PS sehr wichtig, da durch das entpacken und löschen von Spieldaten sehr viel geschrieben und gelöscht wird!

Maus Erfahrung kann ich dir jedenfalls eine SSD eher ans Herz legen ;-)

Grüße

Lenard00
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also rätst du eher zu teureren und hochwertigeren Modellen, dachte die in meiner Frage aufgelisteten wären auch ganz gut für deren Preis aber hab ja offensichtlich nicht die Kenntnisse auf dem Gebiet😅 Was du beschreibst macht durchaus Sinn für mich, deshalb werde ich mich mal nach deinen Vorschlägen umsehen.

Grüße✌🏻

KiNdGi4nT  09.05.2020, 12:12
@Lenard00

Hallo,

Qualität hat seinen Preis :-)

Du hattest HDDs (Festplatten) aufgelistet - die sind immer ein ganzes Stück günstiger als SSDs.

Die HDDs in deine Auflistung sind schon gut, aber es bleiben HDDs:

  • sind um weiten nicht so schnell beim Lesen/Schreiben
  • werden mit der Zeit langsamer (wie alles was Rinnen Motor hat)
  • erzeugen mehr Wärme und „Lärm“

Ich rate zu hochwertigeren SSDs und hier ist Samsung mit seiner PRO Reihe eigtl unschlagbar. (Bitte keine EVO oder sonstiges von einer anderen Marke nehmen. Meiner Meinung nach gibt es nicht wirklich eine Alternative zur Samsung PRO ;-)).

Grüße

Lenard00
Fragesteller
@KiNdGi4nT

Okay klingt nachvollziehbar, nochmal vielen Dank für die Ratschläge :)