Wie viel macht eine gute Tastatur aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe an meinem HauptPc eine Kombination aus Logitech MX Keys und MX Anywhere Maus. Beide sind hervorragend und deutlich besser als jede Kombination die ich vorher hatte. Und ich hatte schon Mäuse und Tastaturen von 10€ bis 100€.

Tatsächlich ist aber die Cherry DW9000 Tastatur, die an meinem MediaPC hängt (den ich auch für die Arbeit im Mobile Office verwende) vom Schreibgefühl her um Längen besser als die Logitech. Allerdings ist die Maus um genau die selben Längen schlechter.

Ingesamt bin ich mit beiden Kombinationen sehr zufrieden, sie sind genau den jeweiligen Zwecken angemessen. Billigeres würde ich nicht mehr einsetzen.

In welchem Zusammenhang? Für Büroarbeiten? Nein. Fürs zocken? Die Tastatur eigentlich nicht die Maus eventuell bei manchen spielen.

Aber da geht es auch weniger um billig oder teuer sondern halt um gut.

DerRoll  16.05.2023, 22:36
Für Büroarbeiten? Nein.

Für Büroarbeiten macht die Tastatur einen extremen Unterschied, gerade wenn man mit 10 Fingern tippt. Das Schreibgefühl ist sicher bei jedem und jeder unterschiedlich. Ich habe eine Logitech MX Keys an meinem Hauptrechner und eine Cherry DW9000 an meinem MediaPC, mit dem ich mich auch für das Mobile Office anmelde. Auch wenn die Cherry etwas günstiger als die Logitech war, so ist sie für das Schreiben doch deutlich angehenemer. Beide allerdings schlagen billige Tastaturen um Längen. Deine deartig plumpe Antwort halte ich daher für fragwürdig.

Osterkarnigel  16.05.2023, 22:43
@DerRoll

In beiden Fällen kannst du aber mit der Tastatur schreiben? Deine Geschwindigkeit beim schreiben dürfte auch ähnlich schnell sein nehme ich an? Selbst mit einer 10 Euro Tastatur vom MediaMarkt dürftest du da keine nennenswerten unterschiede Merken was die Performance angeht.

Der Rest ist dann einfach persönliche Präferenz.

Wenig bis Nichts.

Ich hab genau eine Anforderung an meine Tastatur: kabellos.

Ansonsten ist das sehr individuell: hohe Tasten oder flache, programmierbare Tasten unten links oder oben, Handablage oder ohne.

Also an sich machen alle das selbe nur teurere machen es meist besser und schneller

Tassuki
Fragesteller

Meinst du, dass die Reaktionszeit geringer wird?

Powerranger69  16.05.2023, 22:34
@Tassuki

Ja wobei man das kaum bemerkt doch bei einer Maus kann das echt einen Unterschied machen, ich besitze zum Beispiel eine Razer Basilisk v3 und bin sehr zufrieden.