Wie viel km/h kann ein BMW der Polizei fahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bis zu 260 km/h 29%
Höchstens 240 km/h 29%
Ein bisschen mehr als 220 km/h aber dafür nicht 240 km/h. 21%
Weniger als 220 km/h 21%
Höchstens 220 km/h 0%

11 Antworten

Ein bisschen mehr als 220 km/h aber dafür nicht 240 km/h.

Die Polizei NRW hat sich ja unlängst eine große Anzahl von BMW Touring 320d gegönnt, die jetzt wieder aussortiert werden, weil sie viel zu klein sind. Und diese 320d sind ganz normaler Standart. Da is nix besonderes 2 Liter Diesel 150 PS und ende.... Die Autobahnpolizei in NRW fährt 5er BMW. Aber auch das sind "nur" 520d. Richtig was reißen kann man mit den auch nicht..... Is also nix mit Bullenmotor, Bullengetriebe, Bullenreifen, Bullenstoßdämpfer gemacht von Katalytischen Konvertern....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Beamer97  27.09.2019, 20:03

190 PS.

150 PS haben die 318d.

AlterHaudegen75  27.09.2019, 20:15
@Beamer97

Stimmt. Ich habe das verwechselt. Gut das du Aufgepasst hast. Der BMW F30 hat seit dem Baujahr '15 140 KW/190 PS. Ich konnte es jedoch nicht mehr ändern. Allerdings fährt oder fuhr die Polizei NRW neben den 320d auch 318d mit eben diesen 150 PS. Was ich persönlich von Anfang nicht verstanden habe. Aber nun, mittlerweile haben sie es ja geschnallt.

AlterHaudegen75  27.09.2019, 20:36
@Beamer97

Du meinst was angeschafft worden ist? Da kann ich dir sagen das es mehrheitlich die Modelle mit 2 Liter Diesel und 150 PS sind bzw. waren. Insgesamt hat NRW etwas mehr als 1800 neue BMW Fahrzeuge geleast. Sie mussten aber aufgrund von Lieferengpässen auch die Modelle mit 190 PS in die Flotte aufnehmen. Aber nur in relativ geringer Stückzahl. Aktuell werden die Fahrzeuge von BMW allesamt wieder nach und nach Ausgeflottet, und durch andere Hersteller wie zum Beispiel Ford und Mercedes ersetzt.

Wenn sich einer von den Entscheidern, mal die komplette Polizeiausrüstung geschnappt, und den 3er Touring vorher getestet hätten, wäre es nicht zu diesen Kauf gekommen. Aber Nein, am Schreibtisch hielt man das Fahrzeugmodell und die Kosten, für absolut Ausreichend. Was sie ja nun Nachweislich nicht sind.

Beamer97  27.09.2019, 20:44
@AlterHaudegen75

Nein, ich meine ob es 20d oder 18d sind. Das weiß ich nicht. Bei uns fahren Audis, Passats und Mercedes rum. Keine BMWs.

Ok. Ja 2l Diesel klingt schwammig. Alle 4 Zylinder haben den „selben“ Motor egal ob 1x d oder 25d.

Wie auch immer. Für die Polizei reichen selbst 316d. Wenns zu einer Verfolgungsjagd kommt, ist der Funkt sowieso schneller als jegliche (Diesel) Motorisierungen im 3er.

Ja. Das mit der Wahl der Wagen ist immer so eine Sache. Bei mir in Mannheim wurde vor Jahren der komplette Fuhrpark auf E-Klasse Kombis umgestellt und ein halbes Jahr später stand in der Zeitung, dass das Sprit-Kontigent aufgebraucht war. 😂

AlterHaudegen75  28.09.2019, 18:52
@Beamer97

Hier in NRW gab es ein Riesentheater nach der Beschaffung dieser BMW Fahrzeuge. Die Polizisten hier schleppen ihre gesamte Schutzausrüstung für Streifenpolizisten mit, und dazu noch anderes Zeugs. Wenn es dann noch zwei, sagen wir mal strammere Polizisten waren, und jemand ebenso strammes mitgenommen werden musste, war die Karre überladen. Da schliff das Heck schon fast über den Boden. Abgesehen davon das die Karre dann nicbt mehr aus der Hufe kam? Und an so etwas denkt vorher niemand? Wenn ich so meinen Job machen würde wäre ich ihn schon los.

Es wurden dann wieder neue Fahrzeuge angeschafft. Aber da kam man dann auf die Idee auch mal die zu fragen, die diese Fahrzeuge auch fahren sollen. Man hat dann mehrere verschiedene Fahrzeuge getestet. Nun kommen immer mehr MB Vito, Ford S-Max, VW wieder in die Flotte. Der Sinn war ja im Grunde Geld Einzusparen, weil ihnen die VW Passats zu Teuer waren. Das ganze hin und her hat einen haufen Geld gekostet das sie sich hätten sparen können, wenn sie echt mal die vorher gefragt hätten, die im Einsatz auch die Fahrzeuge nutzen müssen.

IXXIac  29.09.2019, 14:54
@AlterHaudegen75

Hallo

BMW 16d, 18d, 20d und 25d haben alle denn selben B47D20 2,0 16V Diesel Basismotorblock. Der Leistungsunterschied kommt von der Bestückung also primär der Ansaugseite bzw des/der Turbolader und der Einspritzpumpentechnik. 16d und 18d haben teilweise weniger "massive" Kurbeltriebe und sind Verbrauchsoptimierter bzw Kurzstreckentauglicher.

Bei schnelllaufenden PKW Turbo-Dieseln mit 4 Ventilen ist die abgasoptimale Brennraumgrösse um 0,45 bis 0,5L.

Hängt davon ab mit welchem Motor er gekauft wird. Polizei ist ländersache und ist deshalb verschieden

Hallo

die Polizei benutzt unterschiedliche BMW, für die Stadt zum Streifendienst sind es meist 4Zyl (aktuell 318d und 320d), bei der Verkehrspolizei sind es 6 Zyl (330d) und bei der Autobahnpolizei sind es auch mal 8Zyl und/oder M Typen ohne 250km/h Limit.

Die 3er Touring haben wegen Automatik und Dachaufbauten um 10 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit als das Serienmodell. Also beim 318d sind das um 200km/h und beim 320d um 220km/h

Weil die 3er Touring inzwischen zu klein sind kommt der Umstieg auf 2er Grandtourer (meist 220d), 5er (520d, 530d) oder Konkurrenzprodukte mit mehr Platzangebot.

In England machte man das schon vor über 10 Jahren und ist man nach schlechten Erfahrungen mit denn 4Zyl BMW wieder auf 6 Zyl umgestiegen. Der kleinste BMW bei der UK Police ist ein 330d bzw England hat fast nur noch N57D30 in BMW Autos um die Ersatzteilbevorratung zu optimieren.

Generel strebt die Polizei der meisten Länder bei vollem Rüstgewicht ein 10-12kg/PS Leistungsgewicht an und will die Beamten aus High Speed Verfolgungen draussen halten weil das extrem riskant ist und die schweren Autos zu wenig Bremsreserven dafür haben.

Anderst sieht das mit der Bundespolizei aus da sind "schnelle" Autos mit weniger Ausrüstungsbelastung und grossen Bremsreserven üblich und auch besser ausgelastet.

Generel wollen die Polizeien in Deutschland langfristig mehr Luftüberwachung bzw Luftverfolgung anstatt High Speed Pursuits aber das betrifft eigentlich die Bundespolizei bzw da gibt es die Zuständigkeitsreibereien.

Jamiemila  15.03.2022, 20:43

Es gibt keinen 3er oder 4er bmw mehr mit 8 Zylindern

Des sind 3l i6

ich glaub das nicht mal der m8 einen v8 hat

Bis zu 260 km/h

Hängt natürlich davon ab welche Polizei und welcher BMW - die Autobahnpolizei (hier zumindest) fährt 530d, die offiziell bei 250 km/h abgeregelt sind.

Bei einem Streifenwagen in der Stadt sind die Anforderungen natürlich andere.