Wie viel KCAL an einem Tag?

6 Antworten

2500kcal kannst du locker essen wenn du auch nur minimal aktiv bist und wirst trotzdem ca 1kg pro Woche abnehmen.

Die genannten 800kcal sind viel zu wenig auf Dauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

2500-3000kcal sind sogar recht gut getroffen. Sport einfach nach Lust und Laune, bestenfalls natürlich Kraftsport

Keno00
Fragesteller

Ist das nicht zu viel ? Ich hab es in den letzten Tagen geschafft meinen Magen in Gleichgewicht zu halten sprich , ich hab selten Hunger. Ich glaub das ich keine 2.500 schaffen würde oder ist das ein muss?

Lg

SklavinL  15.06.2021, 10:35
@Keno00

2500 ist kein Muss aber deinen grundumsatz solltest du schon essen sonst kannst du ernste organschäden bekommen

Kevin240501  15.06.2021, 10:52
@Keno00

Es ist in sofern ein muss, dass du dein Kaloriendefizit nicht zu hoch gestalten solltest

193 cm - 93 kg - Normalgewicht

193 cm - 88 kg - Idealgewicht

Versuche es mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw..

Auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen - möglichst nicht mehr nach 18:00 Uhr.

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1/2 kg pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

 Recht viel Erfolg.

Keno00
Fragesteller

Ich danke dir vielmals. :-)

EinAlexander  15.06.2021, 10:47
193 cm - 93 kg - Normalgewicht, 193 cm - 88 kg - Idealgewicht

Gibt es dafür irgendeinen wissenschaftlichen Beleg?

danitom  15.06.2021, 11:14
@EinAlexander

So rechnen viele Ärzte, die nichts von dem komischen BMI halten - ich auch nicht.

Die alte Formel - Alter, Größe - männlich oder weiblich.

EinAlexander  15.06.2021, 11:26
@danitom
So rechnen viele Ärzte,

Wenn man einen Arzt hat, der so rechnet, sollte man den Arzt wechseln.

die nichts von dem komischen BMI halten

Der BMI ist gut geeignet, das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Gruppe abzuschätzen. Er ist aber nicht geeignet, das Gewicht eines einzelnen Individuums. Er ist zudem nicht anwendbar für Menschen die kleiner als 1,60 m oder größer als 1,90 m sind.

Lt. BMI ist ein 1,80 großer Bodybuilder mit 50 kg Muskulatur und 20 kg Fett angeblich genauso übergewichtig wie ein gleich großer Couchpotato mit nur 20 kg Muskulatur und stolzen 50 kg Fett. Das kann ja wohl nicht sein. Deine Skepsis gegenüber dem BMI ist also berechtigt.

Allerdings ist der Brocca-Index mindestens gleich unsinnig. Denn laut diesem hätten sowohl ein Mensch mit 50 kg Muskulatur und 20 kg Fett dasselbe "Normalgewicht" oder "Idealgewicht" wie ein Mensch mit 40 kg Muskulatur und 30 kg Fett. Und das kann auch nicht sein.

Sinnvoller ist daher ein Wert, der nicht das Gewicht sondern den Taillenumfang berücksichtigt und diesen ins Verhältnis zur Körpergröße setzt. So ein Wert ist z. B. der WHtR (Waist to Hip Ratio): https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Bei so massivem Übergewicht solltest du die Diät von einem Arzt begleiten lassen. Der berät dich auch in Sachen Kalorien.

800 Kalorien ist nichtmal ansatzweise dein Grundumsatz. Das hältst du a) nicht lange durch und ist b) extrem ungesund und sorgt nur dafür, dass du am Ende mehr wiegst als jetzt.