Kann der Grundumsatz nach Radikaldiät unter 800 kcal sinken?

8 Antworten

Du überlebst gar keine 12-wöchige Nulldiät!! Das ist das Allerdümmste, was du machen kannst. Du würdest in ein Krankenhaus zwangseingewiesen und zwangsernährt werden, um dein Leben zu retten.

Wie würdest du dir eine Nulldiät vorstellen? Magen, Darm, Blase, Nieren, Leber und alle anderen Organe hätten über 3 Monate nichts, aber auch gar nichts zu tun. Dann stellen sie ihre Tätigkeit komplett ein und dann bist zu mausetot! Übrigens schlagen sich derartig dumme Diäten natürlich auch auf den Geist nieder. Du könntest beispielsweise Halluzinationen entwickeln.

Schon deine 800 Kalorien sind so krankhaft, dass du schlimme Gesundheitsschäden davontragen wirst. Du kannst den Grundumsatz nicht willkürlich verringern!

Außerdem wirst du am Anfang Fressattacken entwickeln, weil dein Körper dir Mangelerscheinungen melden wird. Dann nimmst du aufgrund des Jojo-Effekts zu und wiegst hinterher mehr als vorher.

Sorry, aber deine Frage zeigt ganz deutlich deinen schon lebensgefährlichen Krankheitszustand. Ich kann nur hoffen und wünschen, dass du bereits in Therapie bist, damit dein Leben - hoffenlich ohne lebenslängliche Gesundheitsschäden - noch in letzter Minute gerettet werden kann.

BubiKopf12345
Fragesteller

Ich finde nirgends im Internet die Antwort wie viel Grundumsatz der Körper mind. hat

Katharina010  24.10.2021, 10:43
@BubiKopf12345

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber mit 400 oder 800 Kalorien ist der Körper nicht oder nur teilweise funktionsfähig. Dus schädigst ihn damit dauerhaft! Er benötigt schon für den "normalen Betrieb" von Herz, Nieren, Leber, Magen, Darm usw. eine gewisse Anzahl von Kalorien, die deine Vorstellungen von 400 bis 800 Kalorien weit übersteigt.

Bei einer strengen Diät unter 1.000 kcal pro Tag wird meist etwas mehr pflanzliche Kost gegessen, das sind verschiedene Gemüse und Salate, etwas Obst.

Es wird vermutet, dass dadurch der Grundumsatz sinkt, sodass das Abnehmen schwieriger wird und langsamer geht.

Der Haupteffekt tritt aber dadurch ein, dass sich die Darmbakterien an die pflanzliche Kost anpassen. Es vermehren sich bevorzugt Firmicutes und Clostridiales (*). Diese können langkettige Kohlenhydrate - sogar Zellulose - verstoffwechseln und daraus kurzkettige Carbonsäuren erzeugen. Diese werden vom Pfortaderkreislauf aufgenommen, in der Leber in Fett umgewandelt. Auf diese Art und Weise werden bis zu 200 kcal täglich zusätzlich an Energie gewonnen. Diese kcal stehen in keiner Kalorientabelle - also ist die Rechnung falsch !

*) Ruminococcus und Roseburia - andere haben diese Eigenschaft nicht, es trifft nicht auf alle Bakterien zu.

Du musst deine Ernährung langfristig, also dauerhaft, umstellen und mit Sport ergänzen. Ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal/Tag ist anzuraten. Das ergäbe dann 2 Kilo weniger pro Monat. Rechne das mal auf ein Jahr hoch.

Was du da planst, ist lebensgefährlich.

Der Grundumsatz ist u.a, abhängig von Bewegung

400 Kalorien kann also gar nicht sein ...

Sarah3333  24.10.2021, 10:26

Nein, das stimmt nicht. Das, was du meinst ist der Leistungsumsatz.

frodobeutlin100  24.10.2021, 10:33
@Sarah3333

hast Recht

Der Grundumsatz definiert die Anzahl an Kilokalorien, die der Körper innerhalb von 24 Stunden rein zur Erhaltung der lebensnotwendigen Funktionen benötigt. Jeder Mensch hat einen individuellen Grundumsatz, da dieser von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gewicht, Körpergröße oder Kondition abhängig ist.

...

aber auch der kann nicht bei 400 Kalorien liegen

BubiKopf12345
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich meine es anders:

Der GU kann ja aufgrund einer Extremdiät selber sinken. D.h. angenommen GU wäre eigentlich 1300. Aber da der Körper auf Sparflamme stellt, sind es vielleicht nur noch ???? Vielleicht 600 ?

frodobeutlin100  24.10.2021, 10:47
@BubiKopf12345

nein - Dein Grundumsatz sinkt nicht ... der Körper braucht was er braucht, um zu funktionieren ... das ist der Grundumsatz ....

daneben gibt es den Leistungsumsatz - dafür dass Du Dich bewegst ...

BubiKopf12345
Fragesteller
@frodobeutlin100

Google Frage: Wie tief kann der Grundumsatz sinken?

Erste Antwort: Wie weit der Grundumsatz sinktkann man so pauschal nicht beantworten. In Lehrbüchern finden sich dazu Zahlen zwischen 16% und 40%.

frodobeutlin100  24.10.2021, 11:21
@BubiKopf12345

Du willst es offensichtlich nicht verstehen ...

wenn Du abnehmen willst und dabei gesund (!) bleiben möchtest, solltest Du zu einer Ernährungsberatung gehen

was man in Jahren darufgefuttert hat, bekommt man nicht in paar Monaten weg - auch nicht mit irgendwelchen Radikaldiäten

gesund abnehmen braucht Zeit, Geduld und vor allem eine Umstellung der Lebens- und Eßgwohnheiten

Nein, nach 12 Wochen Nulldiät wird der Grundumsatz bei 0 kcal liegen. Und zwar für immer.